2. Integratives Kulturfestival in Neubrandenburg

Am 04.September nahm die Laienspielgruppe des Ernst – Moritz – Arndt Heimes in Bergen auf Rügen, am 2. Integrativen Kulturfestival in Neubrandenburg teil.

Bereits am Vortag hatten wir in einem Hotel in der City eingecheckt. Schon ein wenig traditionell, gehört der Abend vor dem großen Auftritt den Schauspielern. Ein bisschen durch Neubrandenburg flanieren, die Konzertkirche und natürlich die vier Tore anschauen. Ein gemütliches Abendessen, dieses Mal im „Schweinestall“ bei rustikalen Gaumenfreuden, Plauderei und gegenseitigem Ablenken von der Aufregung. Später dann ging es schon mal ins Schauspielhaus, wo das Festival stattfand. Der Abend wurde gestaltet von einem Wehrbereichsmusikkorp, einer Autoren – Lesung und Akrobatik. So konnten wir schon mal die Bühne in Augenschein nehmen und erste Kontakte knüpfen.

Um 13.00 Uhr ging das Programm dann los. Viele unterschiedliche Darbietungen auf drei Bühnen wurden gezeigt. Musik, Tanz, Malerei, Schauspiel, Workshops. Für jeden etwas dabei. Also schauten wir uns erst mal um was die anderen Künstler so drauf hatten, bevor wir dann um 15.00 Uhr an der Reihe waren. Wer schon einmal Theaterluft hinter dem Vorhang geschnuppert hat, der weiß wie hektisch und eng es da zu geht. Alles muss schnell gehen und Zeit ist nicht wirklich da. Tontechniker, Beleuchter, Musiktechniker, Moderatoren, …. alle wollen etwas und erstaunlicher Weise funktioniert alles zusammen.

Und so auch unser diesjähriges Stück der „Weltreise“, das mit viel Szenenapplaus honoriert wurde. Der Humor und die Details die das Laienspiel unserer Gruppe ausmachen, kamen auch beim sehr gemischten Publikum in Neubrandenburg an. Nach erfolgreichem Auftritt stärkten wir uns kräftig bei Bratwurst und Kuchen im „Fressgarten“, bevor wir die Heimreise antraten und glücklich wieder auf der Insel Rügen landeten.

An dieser Stelle sei einfach mal erwähnt wie professionell und routiniert die Schauspieler der Gruppe mit solchen aufwendigen Events umgehen. Mit Fug und Recht können wir auch hier von einem Team zwischen Bewohnern und Mitarbeitern sprechen, das bereits jetzt das Weihnachtsspiel vorbereitet und das Stück für das nächste Jahr                                         schon im Kopf zurecht gelegt hat.