25-jähriges Vereinsjubiläum: Weitere Linden an drei Standorten

Am 15. und 16. April kamen in Gützkow, Greifswald und Demmin zahlreiche Gäste zusammen, um an kleinen Festakten im Rahmen des Jubiläumsjahrs teilzunehmen. Der Pommersche Diakonieverein e.V. schenkt jeder Kommune, in der er mit Einrichtungen ansässig ist, einen Baum und möchte dadurch seine Verwurzelung in der Region zum Ausdruck bringen. So werden die Jubiläums-Feierlichkeiten ganz dezentral mit der symbolischen Pflanzung einer Winterlinde begangen.

In Gützkow konnte ein sehr schöner Standort für die Linde gefunden werden – am Postplatz steht sogar schon eine Bank bereit, auf der man sich zukünftig unter dem schattenspendenden Blätterdach der Linde ausruhen kann. Unter Mithilfe von Bürgermeisterin Jutta Dinse, Mitarbeitenden, Bewohnerinnen und Bewohnern der örtlichen Einrichtung sowie Schülerinnen des Schlossgymnasiums wurde am Freitagvormittag der Baum mit Rindenmulch bedeckt und angegossen. Anschließend saß man im Nikolaiheim noch zu einem kleinen Frühstück zusammen.

Schien in Gützkow noch die Sonne, so zeigte sich der April am Freitagnachmittag in Greifswald von seiner wechselhaften Seite. Doch ein frisch gepflanzter Baum freut sich natürlich auch über ein paar Regentropfen! Das symbolische Einpflanzen und Angießen wurde auch in Greifswald vom Oberbürgermeister unterstützt. Neben Dr. Stefan Fassbinder halfen zudem viele der zahlreich vertretenen Gäste aus den Einrichtungen vor Ort tatkräftig mit. Die Linde hat ihren Platz nun am Nexö-Platz und wird hoffentlich zu einem großen, starken Baum heranwachsen.

Am Samstag bekam dann auch Demmin einen neuen Baum. In der Bahnhofstraße, gleich neben dem Gertraudenstift, mussten alte und kranke Bäume gefällt werden. Da kam das Jubiläumsgeschenk des Pommerschen Diakonievereins e.V. gerade recht, um die Lücke zu schließen. Unter Beisein von Bürgermeister Dr. Michael Koch pflanzte auch der Landfrauenverein anlässlich seines Jubiläums eine Winterlinde.

Im Oktober geht es weiter! Auch im Herbst werden noch Winterlinden gepflanzt, um das 25-jährige Vereinsjubiläum zu begehen, dann unter anderem in Züssow und Stralsund.