50 Jahre Lebenszeit

Persönliche Lebensdaten gibt es viele – wie sie registriert, gezählt und gefeiert werden – das ist ebenso unterschiedlich, wie wir Menschen es sind.

50 Jahre, das sind 5 Jahrzehnte oder 600 Monate oder 18250 Tage.

50 Jahre, das sind 50 Geburtstage, 50 Weihnachtsfeste, 50 mal Frühling, 50 mal Winter.

50 Jahre Leben in einer Einrichtung, das sind Erfahrungen, Erlebnisse und Erinnerungen, die Menschen sehr unterschiedlich geprägt haben. In diesem Jahr begehen zwei Bewohner, die jetzt im Ernst- Moritz- Arndt- Heim in Bergen wohnen, dieses Jubiläum.

1957 zog ein junger Mann im Alter von 26 Jahren in das Wohnheim in Bisdamitz auf der Insel Rügen ein. Eine ehemalige Fliegerbaracke gab zu jener Zeit ein Zuhause. Heute ist er 76 Jahre alt und wohnt nun seit 13 Jahren hier in Bergen in einer seniorengerechten Wohngruppe. Geboren in Danzig, gearbeitet auf dem Kirchengut in der Schweinezucht, im Rentenalter in Bergen, also im Zentrum Rügens – das ist sein Lebensweg bis heute. 50 Jahre Leben sind ein Grund zum Feiern und er wünscht sich aus diesem Anlass eine Fahrt in Deutschlands Hauptstadt Berlin. Sie wird stattfinden und sich einreihen in die Vielzahl seiner Lebenserfahrungen.

1957 zog ein Jugendlicher im Alter von 15 Jahren im Arndthof in Bergen ein. Heute ist er 65 Jahre alt. Geboren wurde er in der Nähe von Neubrandenburg, gearbeitet hat er  als Melker im Kuhstall und auf den Feldern des Bauernhofes, später dann in der Ostseelandwerkstatt des Vereins im Industriegelände der Stadt Bergen. Er genießt nun sein erstes Lebensjahr als Rentner. Umgezogen ist er in den 50 Jahren einige Male. Jedes Mal verbesserten sich die Lebensbedingungen; das Wohnen und die Betreuung veränderten sich bis heute. Er wünscht sich zu seinem 50. Jubiläum eine schöne Kaffeetafel mit Menschen, die in diesen Jahren mit ihm zusammen gelebt haben. Es wird sie geben, genauso wie die 50 Kaffeetafeln zu seinen 50 Geburtstagen in diesen Jahren.

50 Jahre – sie wurden gelebt und gestaltet auch von diesen Menschen. Es gibt noch  viele, die Jahrzehnte „dabei“ sind; von Ihnen können wir lernen – fragen wir sie nach ihren Lebenserfahrungen!