In den vergangenen Tagen zog im Haus Usedom der Wohnstätten Züssow der Duft von frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen durchs Haus. Dazu wurden viele Zutaten zu einem Teig verarbeitet. Beim Ausstechen der Plätzchen hatten alle Beteiligten viel Spaß. Ihre Kreativität stellten die Bäcker beim anschließenden Verzieren unter Beweis.
Manche, die keine Lust zum Backen hatten, beteiligten sich am Erstellen von weihnachtlicher Dekoration. Viele Stunden lang wurde in gemütlicher Runde geschnitten, gefaltet, gemalt, geklebt …. So entstand vielfältiger Fenster- und Tischschmuck, mit der das Haus Usedom in eine weihnachtliche Atmosphäre verwandelt wurde.
Rechtzeitig zum 1.Advent war alles fertig. Beim Adventskaffee mit Kerzenschein und weihnachtlicher Musik ließen wir uns die selbstgebackenen Plätzchen schmecken. Wir nutzten die Zeit zum Singen von Weihnachtsliedern und dem Erzählen von weihnachtlichen Geschichten. Anschließend nahmen wir am abendlichen Gottesdienst zum 1.Advent in der Kirche teil.
So eingestimmt beginnt nun eine Zeit für uns, in der wir innehalten und zur Ruhe kommen können sowie auf die Ankunft des Gottessohnes Jesu von Nazaret warten.