„Architekten wurden wir nicht, aber die Kommunikation und Teamarbeit hat gut geklappt.“

So lautete das abschließende Fazit der zehn MitarbeiterInnen der Greifenwerkstatt, die sich am 28.11. im Rahmen des „Sozial- und Kommunikationstrainings“ den gesamten Arbeitstag über mit folgenden Inhalten beschäftigten:

• Die Welt – wechselseitiges Leben, welches durch Kommunikation geprägt ist.

• Verbale Kommunikation – das gesprochene Wort.

• Nonverbale Kommunikation – Die verschiedenen/vielfältigen Elemente der Körpersprache  („Verständigung durch den Einsatz meines Körpers.“)

• Gefahren für den bzw. Fehler im zwischenmenschlichen Austausch (Was sollte ich beachten und was vermeiden?).

• Konflikte: Wie können diese entstehen? Wie kann ich mich im eventuellen Konfliktfall verhalten? Was ist hilfreich, um Konflikte beizulegen oder sogar geeignet, um sie bestenfalls gar nicht erst entstehen zu lassen?

• Gemeinsam ein Team sein!

Regelmäßig wechselten sich theoretische und praktische Anteile im Kursverlauf ab, sodass mehrfach persönliche Erfahrungen und Übungen als auch die Beobachtung der Anderen ermöglicht bzw. abverlangt wurden und darüber wiederum die Selbst- und Fremdwahrnehmung als auch /-reflexion befördert werden konnte. Gleichermaßen mit Interesse, Motivation, Spaß aber auch nötigem Ernst war es für alle Anwesenden ein aufregender, lehrreicher und spannender Tag, an dem die MitarbeiterInnen abschließend beweisen mussten, was sie von den Inhalten verinnerlicht hatten und nun im Sinne einer Teamarbeit einzubringen wussten. Dies gelang in den beiden gebildeten Teams mit Blick auf die Art der Zusammenarbeit und die Abstimmung/Kommunikation untereinander gut, bedenkt man doch, dass sich die zehn MitarbeiterInnen teils vor dem Kurs noch nicht einmal kannten, denn immerhin waren mit dem Bauernhof, dem Gala-Bereich, der Gärtnerei sowie der Wäscherei in der gesamten Gruppe gleich vier Arbeitsbereiche der Betriebsstätte Züssow vertreten.