Auf Wiedersehen!

Fast 2 ½ Jahre ist es jetzt her. Etwas Neues in der Greifenwerkstatt Lichtblick.

Für Marie Hinz, eine 16-jährige Schulabgängerin beginnt die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe. Die junge Gützkowerin hat über ein vorheriges Praktikum und eine interessante Bewerbung den Zuschlag für den erstmals ausgeschriebenen Ausbildungsplatz bekommen. Im Pommerschen Diakonieverein ist es schon seit vielen Jahren Tradition Ausbildungsplätze anzubieten. Bisher jedoch nur in Berufen der Pflege und Verwaltung. Nun, erstmals auch in der Gastronomie. Für alle ein spannendes Unterfangen. Für Frau Hinz, für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Lichtblick und das verantwortliche Fachpersonal.

Fachkraft im Gastgewerbe ist ein gastronomischer Beruf, der inhaltlich ähnlich dem einer Restaurantfachkraft angelegt ist. Der Vorteil jedoch, die Auszubildenden haben bereits nach zwei Jahren ausgelernt. Im Gegensatz zur 3-jährigen Ausbildung entfällt das Vermitteln von Spezialkenntnissen, die der junge Gastronom jedoch locker in seiner späteren beruflichen Laufbahn in der Praxis erwerben kann.

Eine Lehre ist immer ein aufregender und sicherlich auch schwerer Abschnitt im Leben eines Menschen. Viele theoretische Inhalte, in Verbindung mit neuen und teilweise ungewohnten praktischen Tätigkeiten zu erlernen und zur Anwendung zu bringen, fordern ernorm.

Gerade deshalb darf man stolz darauf sein, wenn dann die Lehrzeit mit einem erfolgreichen Abschluss beendet werden kann. Und das ist Marie Hinz!

Wir freuen uns alle mit ihr. Wenn das Ende der Lehre auch bereits einige Tage zurück liegt, so haben wir sie am 21.01.2010 nun offiziell verabschieden können. Stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überreichten Anne Wriedt, Sandra Lembke und Maria Giese ein kleines Abschiedsgeschenk. Der verantwortliche Ausbilder Ulf Hrybinski blickte in herzlichen Worten noch einmal zurück.

Liebe Frau Hinz, noch einmal auf diesem Wege: Danke für die geleistete Arbeit. Sie haben einen großen Anteil an dem Erfolg der vergangenen zwei Jahre. Mit der Anwendung des Erlernten waren Sie besonders den Fachkräften in ihrer Arbeit eine große Hilfe und Unterstützung. Wir alle wünschen Ihnen nun auf dem Weg ins Berufsleben viel Erfolg. Vor allem so nette Kolleginnen und Kollegen wie wir es waren. Stimmt doch! Oder?...

Das Team Lichtblick und alle die Sie über die Lehrzeit begleiteten,

also, alles Gute. Toi, toi, toi, Frau Kollegin …

… und lass mal wieder etwas von Dir hören.