Aufnahme- und Jubilarfeier der Greifenwerkstatt

Über 100 Menschen hatten sich am 17. September im Wichernsaal des BIOTagungshotels in Züssow eingefunden. Anlass war die Aufnahme- und Jubilarfeier der Greifenwerkstatt zu der Familienangehörige, Freunde, Kollegen, Fachkräfte und Fachbereichsleiter gekommen waren.

 

35 Jahre arbeiten in der Greifenwerkstatt. Dieses Jubiläum feierte Herr Uwe Görs, Mitarbeiter der Näherei. Mit Freudentränen in den Augen nahm er Glückwünsche, Blumen, Glückskleeblatt und Ehrenurkunde in Empfang und ließ es sich nicht nehmen auch ein paar Anekdoten aus alten Zeiten zu erzählen.

 

Zusammen mit 31 weiteren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Teilnehmern der Fördergruppe, die bereits seit 30, 20, 15 oder 10 Jahren in der Greifenwerkstatt arbeiten, wurde ihm für die jahrelange Mitarbeit gedankt. Fachkräfte sprachen für Mitarbeiter und Teilnehmer persönliche Worte, verlasen kleine Verse, hielten Rückblick und wünschten nur das Beste für die Zukunft.

 

Auch über 25 neue KOPERNIKUS-Teilnehmer/innen hatten Grund zur Freude. Sie wurden offiziell in der Greifenwerkstatt willkommen geheißen. Sie stehen jetzt da, wo vor 35 Jahren Herr Görs stand: ganz am Anfang einer Tätigkeit in der Arbeitswelt und starten ihre ersten Arbeitserprobungen. Ob sie sich im Jahr 2050 noch an die Anfänge erinnern können?

 

Mittendrin im Alltag der Ausbildung steckte bereits Frau Bineider – die neue Auszubildende des Tagungshotels Wichernhauses. Sie startete in der Greifenwerkstatt schon 2014 mit einem FSJ und glänzt nun bereits mit Knowhow. Auch an sie gingen ein herzliches Willkommen und die besten Wünsche zum Gelingen der Ausbildung mit vielen guten Noten.