Ausbildung zur Bildungsfachkraft – läuft bei Herrn Siepert

Auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt – mit Hilfe des Dienstes zur betrieblichen Inklusion der Greifenwerkstatt.

Das erste Semester ist geschafft.
Im Mai letzten Jahres bewarb sich Herr Siepert, Mitarbeiter der Greifenwerkstatt, bei einem inklusiven Projekt an der Hochschule Neubrandenburg mit dem Ziel einer 3-jährigen Qualifizierung zur Bildungsfachkraft. Nach einem Vorstellungsgespräch in Neubrandenburg erhielt er eine positive Rückmeldung und freute sich sehr über diese einmalige Chance. Er wurde unter 20 Bewerbungen als einer von 6 Teilnehmenden ausgewählt. Herr Siepert setzte all seine Freude und die Aufbruchstimmung mit Unterstützung der Fachkräfte vom Dienst zur betrieblichen Inklusion der Greifenwerkstatt in Tatendrang um. Anfang August zog er bereits nach Neubrandenburg und wenige Wochen später, am 15. September, ging die Ausbildung los. Seit September fährt Herr Siepert selbstständig mit seinem Rollstuhl zur Hochschule und nimmt an den täglichen Bildungseinheiten teil.

Bei dem Pilotprojekt an der Hochschule Neubrandenburg werden Menschen mit geistigen Behinderungen und Lernschwierigkeiten zu Lehrkräften ausgebildet. Vier Frauen und zwei Männer im Alter von 20 bis Ende 30 nehmen teil, die fast alle vorher in Werkstätten tätig waren.
Die künftigen Bildungsfachkräfte absolvieren zunächst selbst Seminare an der Hochschule wie andere Studierende. Daneben sollen sie aus ihrer Lebenserfahrung heraus – wie bei einer dualen Ausbildung, bei der Praxis und Unterricht parallel absolviert werden – auch selbst Seminare geben.
Dabei entwickeln sie berufliche Handlungskompetenzen und werden wahrhaftige und authentische Multiplikatoren für Inklusionskompetenzen.

Die verschiedenen Themen dokumentiert Herr Siepert in einem Bildungstagebuch und bespricht diese auch mit der Integrationsassistentin Jana Dell vom Dienst zur betrieblichen Inklusion, die ihn regelmäßig in Neubrandenburg besucht und sich bei Cappuccino und Limetten-Ingwer-Tee über alles Neue aus der Hochschule berichten lässt und Herrn Siepert beratend zu vielen Alltagsthemen zur Seite steht.

Ob Herr Siepert zufrieden ist? Sehen Sie selbst (Foto)!

Alles Gute weiterhin Herr Siepert und allen anderen Kommilitonen in der Ausbildung!