Auszeichnung für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Beim Jahresempfang des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern nahm am 16. März 2017 neben Vereinsvorsteher Dr. Michael Bartels auch Erik Wussow in seiner Funktion als BGM-Koordinator des Geschäftsbereichs arbeiten teil. Im Rahmen dieses Abends erfolgt traditionell die Würdigung und Preisübergabe an den Gewinner und die Nominierten des BVMW-MV Gesundheitspreises. Der GB arbeiten gehörte zu den sieben Nominierten, ausgewählt aus vielen eingereichten Vorschlägen, und wurde damit für sein Engagement im Betrieblichen Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. Besonders beeindruckt war die Jury von der inklusiven Ausrichtung des BGM im GB arbeiten des Pommerschen Diakonievereins.

Der Jahresempfang des BVMW in MV bot den würdigen Rahmen, um die Gewinner des, nunmehr 6. Gesundheitspreises, öffentlich zu verkünden und auszuzeichnen. Laudator und Schirmherr des diesjährigen Preises war der Rektor der Uni Rostock, Herr Prof. Dr. Wolfgang Schareck. Auszeichnungen und Glückwünschen nahmen die Nominierten und Preisträger unter anderem von Minister Christian Pegel, Herrn Richard T. Yoneoka, Generalkonsul am US-Generalkonsulat in Hamburg, sowie Vertretern der BVMW-Bundesgeschäftsführung entgegen.

Der Geschäftsbereich arbeiten hat 2016 ein Konzept entwickelt, um das Arbeiten und Leben seiner Beschäftigten gesundheitsförderlich zu gestalten. Arbeitsplatzausstattung und gesunde Führung sind im BGM ebenso Thema wie die aktive Gesundheitsförderung. „Es finden unter anderem regelmäßige BGM-Tage statt, die Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung oder das richtige Sitzen, Heben und Tragen in den Mittelpunkt rücken“, sagt Erik Wussow. In Kooperation mit einem Sportclub wurde für die Beschäftigten zudem eine regelmäßige „aktive Pause“ unter professioneller Anleitung initiiert; Massagen oder ein Yoga-Kurs sind weitere Angebote, die vom Verein unterstützt werden. „Im Juni“, so Wussow, „wollen wir außerdem eine Gesundheitswoche an verschiedenen Standorten mit vielen Partnern veranstalten.“

Weitere Informationen zum Gesundheitspreis erhalten Sie hier.