Begegnungsstätte "Der Treff" feiert Geburtstag

Fast auf den Tag genau, am 15. Januar 2001, öffnete die Demminer Begegnungsstätte "Der Treff" am August-Bebel-Platz zum ersten Mal ihre Türen für Menschen mit psychischen Problemen, ihre Angehörigen, Freunde und andere Interessierte. Am 16. Januar 2017 konnte nun das bereits 16-jährige Jubiläum gefeiert werden. "Wir freuen uns, seit dem 2. Mai vergangenen Jahres hier im neu errichteten Wohn- und Servicehaus am Markt unsere Angebote machen zu können. Sie stehen jedem offen", so die Leiterin, Veronika Laudahn. Zu den regelmäßigen Aktivitäten gehören beispielsweise Gesellschaftsspiele und gemeinsames Kochen, aber auch die Arbeit mit Ton, Holz und Papier. Eine Bauchtanzgruppe trifft sich 14-tägig.

Zu den Geburtstagsgästen zählte auch PDV-Kuratoriumsmitglied Ernst Wellmer, der – damals als Bürgermeister – bereits die Einweihung des ´Treffs´ miterleben konnte. Er gratulierte herzlich zum Jubiläum und unterstrich in einem kurzen Grußwort die Bedeutung der Einrichtung. "16 Jahre Begegnungsstätte sind ein überzeugender Beweis dafür, dass sie sehr gebraucht und auch gut angenommen wird." Ernst Wellmer dankte dem Team der Einrichtung für das überaus engagierte Wirken und gratulierte besonders Veronika Laudahn zur öffentlichen Würdigung ihrer hervorragenden Arbeit während des diesjährigen Neujahrsempfangs des Diakonievereins.

Die Einrichtungsleiterin konnte berichten, dass die Begegnungsstätte seit dem Jahreswechsel nunmehr täglich (Montag bis Freitag) bis 17 Uhr geöffnet hat, sowie samstags von 11 bis 14 Uhr. Im neuen Jahr wolle man besonders viel an frischer Luft erleben. Zu den ersten Vorhaben gehört eine Radtour zum 2014 errichteten Aussichtsturm zwischen Demmin und Loitz, der einen schönen Rundblick über die "Randower Schleife" ermöglicht.

Eine kleine Chronik aus Zeitungsbeiträgen ließ an diesem Tag viele Erinnerungen wach werden und beim gemeinsamen Kaffeetrinken gab es dann frisch gebackene leckere Waffeln. Fröhlich wurde erzählt und schließlich resümiert: "Die Zeit vergeht leider viel zu schnell!"