Berlin, Berlin…

Bildungsfahrt der Arbeitsgruppe Hauswirtschaft der Greifenwerkstatt

 

Wir suchten uns den 24.04.2009 für unsere Fahrt nach Berlin aus. Dort sollte unsere Reise hinführen und uns einen unvergessenen Tag bringen! Da es doch ein ziemlich weites Ziel war trafen wir uns schon ziemlich früh. Also verabredeten wir uns um 06:00 Uhr zum Reisebeginn, alle waren früh genug aus den Federn gekommen und so konnten wir in einen schönen sonnigen Tag aufbrechen! So fuhren wir mit dem Reisebus und voller Erwartungen los. Spaß, Unterhaltung, kein Stress, richtig harmonisch!!!

 

Im Zentrum der Hauptstadt angekommen, wartete bereits unsere Stadtführerin auf uns. Sie sollte uns an diesem Tag viel über Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Menschen erzählen! An einigen Plätzen, die bekannt oder auch weniger bekannt waren, stiegen wir aus, was für alle eine gelungene Abwechslung nach dem Sitzmarathon war! Am Brandenburger Tor stellten wir uns zu einem Gruppenfoto zusammen - was uns auch später noch einmal an unseren Ausflug erinnern soll.

 

Soviel Wissenswertes und Sehenswertes, da vergingen die 3 Stunden mit unserer Stadtführerin wie im Flug und der Magen knurrte schon. Nach einer Verschnaufpause bei einem guten Essen stand die Planung für den weiteren Tag an! Gemeinsam überlegten wir, was wir noch machen möchten! Und so komisch es jetzt auch klingen mag, sogar unsere Jungs waren motiviert zu einer Shoppingtour! Es ging in das fast neueste und größte Center Berlins. In Kleingruppen aufgeteilt hatten nun alle die Möglichkeit dieses Labyrinth von Gängen und Etagen für knapp 1,5 Stunden zu erforschen! Nach der Wiedervereinigung war immer noch nicht so richtig an Aufbruch in Richtung Heimat zu denken. Die Stimmung war gut und wir kehrten bei einem netten Italiener ein und stärkten uns bei Kaffee, Kuchen und Eis für die Heimreise! Die Harmonie an diesem Tag mit allen gemeinsam war so toll, dass wir nur schweren Herzens an die Rückfahrt dachten, aber es musste nun mal sein!

 

Dieser Tag ging zu Ende, ohne besondere Vorkommnisse aber mit vielen schönen Erinnerungen an eine Gruppe, in der sich jeder mit jedem gut verstand in einer wohltuenden Auszeit vom Arbeitsalltag!

 

Eine gelungene Sache eben – famos.