Besinnlich freudiges Weihnachtsfest im Nikolaiheim Gützkow

Ein Fest voller Freude eingebettet in viel Musikalität und Gaumenschmausfreuden durchzogen im Dezember das weihnachtliche Ambiente im Nikolaiheim in Gützkow. Zum großen Höhepunkt gestaltete sich am 22. Dezember das große Weihnachtsfest an dem fast alle Bewohnerrinnen und Bewohner des Heimes teilnehmen konnten. Es wurde ein besinnliches Fest mit einer sehr kunstvollen gesanglichen Umrahmung durch die Sängerin Frau Daniela Meier aus Medow deren stimmlicher Volumenumfang einer Sopranistin die Herzen der Zuhörenden in tiefer Bewegung erreichte.

Die Begleitung durch den Kantor Herrn Patrick Uhlig auf dem Klavierflügel führte für alle Anwesenden im Festsaal zu einem formvollendeten künstlerischen Genuss.

Das große Weihnachtsfest wurde durch den Leiter des Hauses Herrn Roland Wandt eröffnet.

Die sich anschließende Andachtsrede durch den Vorsteher Herrn Dr. Michael Bartels berührte in Tiefe die Weihnachtsgeschichte und gab den Bewohnerrinnen und Bewohnern die Möglichkeit, sich in die der Andacht eingefügten Lieder weihnachtlicher Besinnlichkeit harmonisch stimmlich einzuschwingen.

Der Besuch des Weihnachtsmannes im Laufe der Veranstaltung mit dem Überreichen einer kleinen Aufmerksamkeit und der gegebenen Möglichkeit diesem und jenem Bewohner ein ihm auf dem Herzen brennendes Gedicht mit offensichtlicher Hingabe vorzutragen vollendete das schöne Fest, das den Teilnehmenden sicherlich in längerer Erinnerung bleiben wird.

Davon zeugte so manches freudige Wort bei der Rückkehr der Bewohnerrinnen und Bewohner in ihre Wohnbereiche.

Das Jahr neigt sich dem Ende und dieses Ereignis wird auch im Nikolaiheim mit einem großen Silvesterfeuerwerk begangen. Das Feuerwerk ist dann ein symbolischer Ausdruck für schöne, freudvolle und belebende Ereignisse im neuen Jahr 2018.