Bildungsfahrt Atelier PIX und Kerzenatelier

An unserem 1. Tag, am 22.08.18, fuhren die Mitarbeiter des Ateliers und des Kerzenateliers gemeinsam nach Prerow, um die Ausstellung Cartoonair am Meer zu besuchen. Hier wurden unter freiem Himmel verschiedene Comics und Cartoons zum Thema "Rad" gezeigt, angefangen bei der Steinzeit, der Erfindung des Rades, über humorvolle mittelalterliche Darstellungen bis zu den aktuellsten modernen Fahrzeugen. Die Gruppe betrachtete bei bestem Wetter die Ausstellung und konnte sich den humorvollen Anekdoten nicht entziehen, aus jeder Ecke kicherte es.

 

Nach dem ersten, sehr aktiven Tag fuhren wir am darauffolgenden Tag nach Wrangelsburg in die Papiermanufaktur. Hier hatten wir für unsere Mitarbeiter einen Kurs gebucht – Drucken und Papierschöpfen standen auf dem Plan. Zu Beginn des Tages bekamen wir noch eine Führung zum Wrangelsburger Schloss und einige Anekdoten aus der Vergangenheit und zur aktuell durchgeführten Sanierung erzählt. Vor Ort in der Papiermanufaktur teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Während die eine Gruppe Papier schöpfte, konnte die andere Gruppe drucken.

 

Beim Papierschöpfen konnten wir individuell Gräser und Blüten mit einpressen und so bereits das Papier vorstrukturieren, um es später für das Zeichnen zu nutzen. Sehr ausgiebig schöpfte und probierte die erste Mädels-Truppe. Winzige Papierfasern im Wasserbad bildeten die Grundlage für unsere späteren Ergebnisse. Mit einem Sieb-Klemmrahmen holten wir die Papierfasern aus dem Wasser, ließen die nasse Papierfläche abtropfen und legten sie zum Trocknen auf ein Baumwolltuch. Wer wollte, konnte Gräser oder Blüten mit einbauen und fixierte diese dann mit einer zweiten Papierschicht. Teils wurden die getrockneten Papiere gewachst, wodurch die Gräser noch besser zum Vorschein kamen.

 

Die Druck-Gruppe fertigte Schablonendrucke zu einem keltischen Trinkspruch, welchen sie mit einer alten Druckwalze selbst auf das Papier aufbrachten. Im ersten Schritt wurden Skizzen gefertigt, diese später auf Alukarton übertragen, ausgeschnitten, eingewalzt und auf Papier gepresst. Es entstanden Druckkombinationen in Blau und Rot, unsere Teilnehmer zeigten stolz ihr Ergebnisse.