Bildungsfahrt auf die Insel Usedom

Der Arbeitsbereich Hotel Ostseeländer hat zur diesjährigen Bildungsfahrt an verschiedenen Stationen Halt gemacht.

Mit dem großen Ziel, den „Wir-Charakter“ zu stärken, wurde die Fahrt im Karls Erdbeerdorf begonnen. Gerade für die Mitarbeitenden aus der Feinkostmanufaktur, die ebenfalls zum Hotel Ostseeländer in Züssow gehört, war es ganz besonders interessant, die vielen verschiedenen Marmeladen, Gewürze und Schokoladen zu begutachten und natürlich auch zu probieren. Teilweise konnte man bei der Erdbeermarmeladenherstellung zu schauen.

Von Koserow ist die Gruppe dann zum eigentlichen Ausflugsziel, dem historisch-technischen Museum in Peenemünde gefahren. Hier war es für alle ein sehr spannendes Erlebnis, so nah an der Geschichte des 2. Weltkrieges zu sein. Die Stimmung war trotz der heißen Temperaturen sehr entspannt und die Gruppe hat auf all diejenigen Rücksicht genommen, die nicht so gut zu Fuß waren.

Als Überraschung gab es nach dem Museumsbesuch eine Hausführung in einer Familienferienstätte im benachbarten Zinnowitz. Jede:r Mitarbeitende hatte die Möglichkeit, Fragen über den täglichen Ablauf zu stellen. Es wurden sich Zimmer, der Kinderbereich, das Restaurant, die Küche und die eigene Bäckerei ausführlich angeschaut. Gekrönt wurde der Ausflug mit einem gemeinsamen Mittagessen dort auf der Terrasse.

Alle Rückmeldungen waren durchweg positiv. Für alle Teilnehmenden war es ein wunderschöner Tag mit den unterschiedlichsten Erlebnissen.

Eine Gruppe Menschen hat sich auf Stufen gesetzt vor einem alten, halb verfallenen großen Industriegebäude aus Backstein