Bildungsfahrt der Gärtnerei

Die diesjährige Bildungsfahrt der Gärtnerei führte uns zum „Vogelpark Marlow“. Dieser Park wurde 1994 gegründet und hat eine Fläche von 22ha, was einige von uns sehr schnell in den Beinen gespürt haben. Es waren verschiedene Vögel aus aller Welt zu bestaunen, aber auch Kängurus, Affen, Kattas, sowie ein weitläufiges begehbares Streichelgehege mit Schafen, Ziegen und Minischweinen.

Gleich morgens ging es mit dem Reisebus los und wir hatten zum Glück trockenes Wetter. Dort angekommen klärten wir noch organisatorisches und teilten uns in Gruppen auf, um besser voranzukommen und auf die Interessen des einzelnen besser eingehen zu können.

Es gab wahnsinnig viel zu sehen, wobei vor allem die begehbaren Vogelvolieren es den meisten angetan hatten. Dort konnte man Wellensittiche, Nymphensittiche und Loris mit Körnern und Bananensaft im Becher direkt aus der Hand füttern. Teilweise saßen uns die Vögel sogar auf Kopf und Schultern, was zu dem ein oder anderen verängstigten Gesicht führte- jedoch immer mit einem Lächeln ausging. Die in diesem Jahr gebaute Pinguinanlage mit Felsenlandschaft und Wasserbecken wurde auch sehr bestaunt und schien den Tieren zu gefallen. Beobachten konnte man die Tiere dort beim Baden, Schwimmen und Tauchen von Land aus und in einem Tunnel unter Wasser durch die Scheiben. Ein Highlight war auch die Flugshow mit Greifvögeln und Eulen, diese zum Teil majestätischen Tiere bei ihren Flugverhalten von nahem zu sehen war einfach schön.

Am Nachmittag begaben wir uns fix und fertig auf die Rückreise mit zahlreichen Infos, Eindrücken und Erinnerungen, sowie dem ein oder anderem Mitbringsel.

Weitere Informationen: