Bildungsfahrt der Käserei am 29.04.2015

Um 8.00 Uhr ging es von Züssow in die Gläserne Molkerei nach Dechow.

In der Käserei Züssow werden am Tag maximal 240 Liter Milch verwertet und nun waren die Mitarbeiter neugierig, wie ein milchverarbeitender Betrieb funktioniert, der täglich ca. 250 000 Liter Milch verarbeitet. Mit Spannung wurde deshalb in Dechow eine ausgiebige Führung durch den gesamten Betrieb erwartet. Die Mitarbeiter verfolgten den Weg der Milch von der Anlieferung über die Pasteurisierung, Entrahmung bis zur Verpackung. Außerdem konnten wir beobachten, wie Joghurt und Butter hergestellt und versandfertig auf LKWs verladen wurde.

Im Anschluss an die interessante Führung verkosteten wir die Produkte aus der Gläsernen Molkerei. Der Tisch war reichlich gedeckt mit Käse, Butter, Vollmilch, Buttermilch, Joghurt und natürlich frischem Brot dazu.

Alle waren sich allerdings einig, dass der Züssower Käse viel würziger und aromatischer schmeckt. Da steckt eben viel Liebe und traditionelle Handarbeit drin.

Auf der Rückfahrt rasteten wir noch bei den Kollegen in der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenwieden. Hier arbeitet man unter ähnlichen Bedingungen wie in Züssow. In der dortigen Käserei wurde gerade der Käse in Formen gefüllt. Während eines Hofrundgangs konnten dann Erfahrungen bei dem einen oder anderen Plausch ausgetauscht werden. Als süßen Abschluss gab es ein Stück leckeren, selbstgebackenen Kuchen im Hofcafé.