Bildungsfahrt nach Zinnowitz

Unter dem Motto „Natur und Umwelt“ führten 22 Mitarbeiter, 2 Fachkräfte und ein Zivildienstleistender der Montage Züssow vom 16.05. bis 18.05.2008 eine Bildungsfahrt nach Zinnowitz durch.

 

Auf der Fahrt nach Zinnowitz machten wir in der Schmetterlingsfarm Trassenheide einen Zwischenstopp. Dort bestaunten wir auf 5.000 Quadratmetern die Artenvielfalt tropischer Schmetterlinge sowie deren Entwicklung von Ei, Raupe und Kokon.

 

In Zinnowitz angekommen bezogen wir unser Quartier im St. Otto-Heim. Nach der Zimmerverteilung, dem Bettenbeziehen und einem reichhaltigen Abendessen machten wir einen gemeinsamen abendlichen Strandspaziergang. Am nächsten Tag fuhren wir nach Peenemünde.

 

Die interaktive Ausstellung Phänomenta Peenemünde auf der Insel Usedom vermittelt Wissenswertes, ohne dass dabei der Spaßfaktor zu kurz kommt. Unsere Mitarbeiter waren dazu eingeladen, alle Experimente auszuprobieren und mit allen Sinnen wahrzunehmen. 206 naturwissenschaftliche und physikalische Phänomene werden auf spielerische Art und Weise den Teilnehmern veranschaulicht und begreifbar gemacht. Auf einer Ausstellungsfläche von 2.500 m² lädt die Phänomenta Peenemünde zu beeindruckenden Erlebnissen ein. Beim Flaschenzug lernen wir z. B. dessen physikalisches Gesetz verstehen, indem wir einmal am Seil ohne Rollen, und dann am Seil mit Rollen ziehen. Weitere interessante Stationen sind zum Beispiel: Stereoklang, Plasmascheibe, Klangrad, Pauke und Kerze, Kugel-Wettlauf und Lichtmischer. Nach drei intensiven Stunden traten wir die Rückfahrt an.

 

In Trassenmoor ausgestiegen begann der Rückweg durch den Wald nach Zinnowitz. Unterwegs suchten wir uns ein geeignetes Plätzchen für ein Picknick. Frisch gestärkt traten wir dann den Rest der Waldexkursion an. Wieder im St. Otto-Heim angekommen hatten wir etwas Zeit uns zu erholen und Kräfte zu sammeln.

 

Als Überraschung ging es nach dem Abendbrot für alle Mitarbeiter in die Blechbüchse Zinnowitz. Dort konnten wir zusammen die Theateraufführung „Die Rache der 13. Fee“ anschauen. Alle Mitarbeiter waren begeistert. Am Sonntag traten wir dann nach einem letzten gemeinsamen Frühstück die Heimreise an.

 

Bedanken möchten wir uns besonders bei Frau Schmidt, die uns am Sonnabend während aller Unternehmungen unterstützt hat. Alle Mitarbeiter wären am liebsten noch einige Tage in Zinnowitz geblieben und fragten, ob wir nächstes Jahr wieder eine gemeinsame Reise durchführen können. Gibt es nächstes Jahr wieder Angebote in dieser Art werden wir sie bestimmt nutzen.

 

 

Von: Holger Gebelein und Carola Engelking