Bildungsinitiative: Familienuniversität

Am 15.05.09 waren 20 ehemalige Landtagsabgeordnete in Greifswald und nahmen neben dem Pommerschen Landesmuseum auch die Gelegenheit wahr, den Bürgerhafen zu besuchen. Herr Pastor Bartels stellte die fünfjährige Entwicklung des ursprünglichen Servicehauses dar, auf deren Basis die Bewerbung um die Aufnahme in das Bundesmodellprogramm der Mehrgenerationenhäuser erfolgreich war. Seit  1 ½ Jahren finden nunmehr zum Angebot der Werkstätten weitere Informations- und Beratungsangebote und zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten für Menschen aller Generationen statt.  Viele Projekte eignen sich für die Zeit nach der Berufstätigkeit und werden zum großen Teil ehrenamtlich organisiert und verantwortet. Das lebenslange Lernen steht dabei im Mittelpunkt.

Am Nachmittag war der Vorsteher daher auch mit den Abgeordneten zum Rektor der Universität geladen, um die Familien-Universität vorzustellen, die nun schon das 2. Semester mit wachsender Nachfrage erfolgreich Lernfreude für Jung und Alt bereitet.

Nächste Vorlesungen:        18.06.09    „Eine Welt – zweierlei Gesundheit?“,

16.07.09    „Wie entsteht ein Ton?“

immer im Hörsaalgebäude, Rubenowstr. 1

von: MMK