„Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.“ (Herbert Spencer) Absolventen des Berufsbildungsbereiches nehmen ihre Arbeit auf

Herr Herbert Köppen absolvierte seine zweijährige Berufsbildungszeit in der Gärtnerei der Betriebsstätte Züssow. Er ist zu einem festen Bestandteil der Arbeitsgruppe geworden - seine Kollegen und auch die Fachkräfte haben ihn als fleißigen Teilnehmer kennen und schätzen gelernt. Seit Februar 2014 ist er nun als Mitarbeiter in der Gärtnerei beschäftigt. „Dann bekomm ich jetzt auch meinen Arbeitsvertrag!“ Mit diesen Worten nahm Herr Köppen diesen dann auch freudig von der Fachbereichsleitung entgegen.

Herr Saß ist ebenfalls Absolvent der Beruflichen Bildung. Im Kreise seiner Arbeitsgruppe – den Kollegen und Kolleginnen des Kopier- und Grafikstudios – nahm er seine Glückwünsche samt Urkunde und Zertifikat entgegen. Er ist glücklich, (s)einen Arbeitsplatz gefunden zu haben.

Auch die Werkstattband Seeside begrüßt einen neuen Kollegen in ihren Reihen: Herr Christofer Wendt beendete hier erfolgreich seine Berufsbildungszeit. Er wird nun als künftiger Mitarbeiter die Band mit seinem technischen Know-how unterstützen.

Auch das letzte Quartal des Jahres 2013 bescherte vielen Arbeitsbereichen der Greifenwerkstatt neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. So haben insgesamt 18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgreich ihre Berufliche Bildung abgeschlossen und erhielten dazu im feierlichen Rahmen zahlreiche Glückwünsche.

Tischlerei

Kopier- und Grafikstudio

Kathrin Runge

Johannes Schielke

Sie alle erhielten als Beleg für die vergangene Berufsbildungszeit ein Zertifikat und die Urkunde von KOPERNIKUS. Sichtlich stolz empfingen sie die Gratulationen von der Fachbereichsleitung, den Fachkräften und Bildungsbegleitern und der Sozialpädagogin. Der Werkstattrat übermittelte Blumengrüße.

Alle Absolventen der Beruflichen Bildung haben in den vergangenen 24 Monaten gemeinsam mit den Fachkräften und den Bildungsbegleitern die fachlichen Voraussetzungen in der Praxis wie auch durch die begleitenden fachtheoretischen Bildungstage geschaffen und starten nun in einen neuen Lebensabschnitt.

Wir gratulieren herzlich und heißen die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Greifenwerkstatt willkommen.