Das "weiße Gold" vom Bauernhof fließt wieder!

Am Dienstag dem 5. Mai wurde für die diesjährige Melksaison die erste Gruppe unserer Ostfriesischen Milchschafe gemolken.

Am Montag zuvor schallten viele, klagende „Mähhhhh“ durch den Ort. Warum das? Damit wir die edle Milch der Schafe nutzen können, mussten wir an jenem Montag, die im Frühjahr geborenen Lämmer von ihren Müttern trennen. Verständlich, dass die Trennung schwer fiel, doch bereits der zweite Tag verlief auf den Weiden sehr ruhig, da sowohl Lämmer als auch Mutterschafe mit ihrer neuen Situation zufrieden waren. Das saftige Gras und der Sonnenschein lassen auch das Gemüt der Schafe glücklich sein!

Von nun an, bis in den späten Herbst hinein, heißt es täglich die Schafe zu melken. Damit die Euter gesund bleiben und viel Milch geben, muss ganz streng auf die Sauberkeit und Genauigkeit beim Melken und der Melkstandreinigung geachtet werden. Während die Fachkräfte melken, werden sie durch die vielen Zuarbeiten der Mitarbeiter kräftig unterstützt.

Bei uns fließt das „weiße Gold“, in der Käserei wird es aufgefangen und täglich u. a. zu wunderbar leckerem Frisch- und Schnittkäse, Joghurt und Weichkäse verwandelt.

Kommen Sie vorbei und probieren Sie die Produkte aus unserer frischen Schafmilch.