Auf dem Hof des Café und Restaurant Lichtblick stehen seit einigen Wochen die Autos und Transporter verschiedenster Gewerke. Seit September letzten Jahres „beleben“ Handwerker das Haus und geben sich nach und vor der Arbeit die Klinken in die Hand. Das Haus „Am Markt 23/24“ erlebt derzeit eine spannende und auch neugierig machende Transformation.
In den oberen Etagen des historischen Gebäudes baut der Geschäftsbereich arbeiten des Pommerschen Diakonievereins derzeit Räumlichkeiten um – es entstehen 13 Apartments für Langzeitgäste. Seien es Urlauber, Dozenten oder Projektbeauftragte ansässiger Unternehmen – ein sogenanntes Boarding House. Bereit zum Wohnen - ein Boardinghouse soll dem Mieter ein Zuhause auf Zeit bieten.
Dafür ist jedes Apartment mit einem Wohn-Schlafzimmer, einer Kitchenette und einem Badezimmer ausgestattet. Drei Apartments sind größer und bieten Platz für Familien bis zu 6 Personen.
Besonders charmant wird dieses Projekt durch die Zuordnung jedes Apartments zu einer prominenten Persönlichkeit der Stadt oder der Region als "Paten". Namen wie Johannes Bugenhagen, Hans Fallada, Otto Lilienthal und natürlich auch Caspar David Friedrich zieren die Apartments und verleihen jedem „Zuhause“ eine einzigartige Note und Stil. Die Auswahl der Paten erfolgte durch die engagierten Mitarbeitenden des Hotels Ostseeländer, das eng mit den entstehenden Apartments verbunden ist.
Nun sind die letzten Handgriffe in vollem Gange und vergangene Woche haben die Apartments bereits Möbel und Einrichtungsgegenstände erhalten: Küchen, Kochgeschirr, Besteck und Gardinen. Das Geschirr und die Gläser werden aus Beständen des Pommerschen Diakonievereins gestellt, Bettwäsche und Handtücher von einem weiteren Lieferanten. Bilder und Dekorationsartikel wurden aus der Medienfabrik und aus anderen Quellen beigesteuert.
Unsere Apartments sind alle individuell gestaltet. Für jedes Apartment haben wir im Vorfeld detaillierte Anweisungen erstellt, die genau festlegen, welche Farben, Tapeten und Möbel wohin kommen. Auch die Elektroanschlüsse und Dekorationen sind präzise geplant. Nach einer gründlichen Endreinigung und Kontrolle sind die Apartments ab dem 1. Juli bezugsbereit.
Anfragen und Reservierungen sind über das Hotel Ostseeländer möglich.
Wir freuen uns auf die ersten Gäste!