Ausflug des Kunstkurses zum Greifswalder Fangenturm

Multifunktionalität in Backsteinoptik

Ob als mittelalterliche Befestigungsanlage, Gefangenenturm, Sternwarte der Universität, öffentliche Bedürfnisanstalt oder ab den 1990er Jahren Büro des Hafenmeisters... Der Fangenturm hat in seiner Vergangenheit für allerlei Funktionen herhalten müssen. Aufgrund seiner Bedeutung für die europäische Route der Backsteingotik und der besonderen Ästhetik besuchte die Gruppe des Kunstkurses der Greifenwerkstatt den 13,50 Meter hohen Turm.

Nachdem wir die wichtigsten Merkmale besprochen hatten, war noch genug Zeit übrig zum Beobachten, Verstehen und Zeichnen des Rudiments. Wind blies in die Zeichenblätter. Salz hing in der Luft. Die Gespräche waren froh und ausgelassen.

Ein Teilnehmer fasste seine Erfahrung treffend zusammen: „Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man mehr.“ Ein wunderbares Fazit unseres Ausflugs.