Die Bildungsfahrt der Arbeitsgruppen Montage und Verpackung der Ostseelandwerkstatt

Unsere Bildungsfahrt startete am 14.05.2011 pünktlich um 08:30 Uhr. Wir fuhren mit einem Bus des Reiseunternehmens Müller aus Zinnowitz in Richtung Hamburg.

 

Gut gelaunt und voller Erwartungen, mit schönem Wetter im Gepäck, ging es durch unser schönes frühlingshaftes Mecklenburg-Vorpommern. Blühende Rapsfelder, die vielen Windräder die unseren Weg säumten, die Weite des flachen Landes, welches gar nicht so flach ist, beeindruckten uns schon. Nach einem längeren Zwischenstopp kurz hinter Lübeck ging die Tour weiter. Schon bald erreichten wir Hamburg. Die tolle Silhouette der Stadt erstaunte und beeindruckte uns. Dann fuhren wir in Richtung Hafen und den dazugehörenden Landungsbrücken. Das Übersetzen zum Theater am Hafen war ein besonderes Erlebnis. Diese kleine schauklige Schifffahrt werden die wenigsten von uns schnell vergessen können. Toll! Am Theater angekommen stieg die Spannung. Rund um die Skulpturen auf dem Theatervorplatz versammelt, konnten wir den Ausblick über die Elbe auf die Stadt genießen. Der Besuch des Musicals „Der König der Löwen“ war der Höhepunkt des Tages. In diesem Musical wird die Geschichte vom ewigen Kreislauf des Lebens („Circle of Life“) als inspirierendes Bühnenerlebnis vermittelt. Diese Geschichte ist ein Sinnbild vom Erwachsenwerden, von der Verantwortung gegenüber Anderen, dem Miteinander von Generationen und dem natürlichen Lauf der Dinge. Also, wie aus dem Leben gegriffen. Wieder an den Landungsbrücken angekommen bot sich uns ein weiteres Spektakel. Ein Feuerlöschboot begleitete das Auslaufen des riesigen Kreuzfahrtschiffes „Mein Schiff 2“. Voller Eindrücke begaben wir uns dann auf die Heimfahrt nach Züssow. Ein schöner und anstrengender Tag ging um 23:00 Uhr zu Ende.

 

Nur weil wir uns gegenseitig als Gruppe unterstützt haben, konnten wir diese umfangreiche Fahrt durchführen. Vielen Dank an das Busunternehmen Müller, Frau Schmidt und Frau Leinweber, die uns tatkräftig zur Seite standen.