Die Bildungsfahrt der Bioland-Gärtnerei aus Züssow

Unsere Bildungsfahrt führte uns in diesem Jahr auf die Insel Rügen. Die „Ummanzer Landpartie“ hatte bei uns Interesse geweckt. Das erste Ziel war der „Erlebnisbauernhof Kliewe“. Auf diesem Hof wird bereits seit 1840 Landwirtschaft betrieben. Seit 1990 haben die derzeitigen Eigentümer den Hof (ca. 55 ha Ackerfläche) durch viel harte Arbeit zu einem der schönsten Bauernhöfe der Region werden lassen. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Geflügelzucht gelegt, wie Enten, Gänse und Hühner. Aber auch andere tierische Begegnungen gibt es dort reichlich, z. B. Ziegen, Pferde, Esel, Hund, Katze usw.

Dort angekommen haben wir bei einem gemeinsamen Frühstück die hofeigenen Geflügelprodukte verkostet. Anschließend gab es eine spannende und interessante Hofführung durch Bauer Kliewe bei der reichlich Fragen gestellt wurden. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus weiter zur „Haflingerzucht Ummanz“. Nach kurzer Vorstellung unserer Kutscher startete auch schon die einstündige Kremserfahrt durch die Gemeinde Ummanz, bei der es viel zu sehen und zu lachen gab. Zum Abschluss ging es dann zu „Bauer Lange“, schließlich wollten wir ja noch wissen wie man selber Butter macht. Wir wurden durch Bauer Lange herzlich empfangen und konnten nach ausführlicher Einweisung gleich selber Hand anlegen. Jeder der wollte durfte mal am Butterfass drehen, mit Erfolg - einige Pfund Butter sowie Buttermilch waren das Ergebnis. Dieses durften wir dann zusammen mit zwei verschiedenen Kartoffelsorten (die er selber anbaut) und hausgemachtem Zwiebelbrot verkosten. Dieser anstrengende, aber schöne Tag war für alle bereichernd. Wir konnten vielfältige Eindrücke, Ideen und Erinnerungen mitnehmen. Diese helfen uns in der täglichen Arbeit weiter und haben die Gruppenzusammengehörigkeit gestärkt.