„Mit meinem Lied will ich dir danken, Herr, weil du so gut zu mir gewesen bist.“
(Psalm 13,6)
Die „Instrumentalisten“ gehen nach vielen Proben auf den Instrumenten (Konzertgitarre, Blockflöte und Keyboard) erst einmal in die Sommerpause.
9 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Ostseelandwerkstatt nahmen in dem Kursjahr 2010/2011 am Instrumentalkurs erfolgreich teil. Wir haben viele neue Stücke als Solo oder Duett eingeübt, wie beispielsweise:
· Neujahrskanon
· Geburtstagslied
· Marmor, Stein und Eisen bricht
· Wie viel Farben hat die Welt
· Titanic und
· Osterruf
Auf bisherige Grundlagen aus den vorherigen Kursen konnte kontinuierlich aufgebaut und das Instrument in seiner Vielfalt weiter entdeckt werden. Stets gab es bei uns etwas zu lachen. Aber auch durchaus stille und bedächtige Momente, die ebenfalls zum Leben dazugehören, bewegten uns, und konnten in der Musik ihren Ausdruck finden.
Ich danke allen Kursteilnehmern für die vielen bunten, musischen Stunden! Alle haben sehr viel Einsatz und Fleiß gezeigt. Es wurde zu Hause geübt oder anderen Mitarbeitern beispielsweise ein Geburtstagsständchen gespielt. Einen gemeinsamen Kursabschluss im festlich- musikalischen Rahmen fanden die „Instrumentalisten“ dann am Donnerstag, den 05.05.2011. Ganz herzlich möchte ich mich auch bei allen bedanken, die stets für eine schnelle und reibungslose Koordination sorgten. Sowohl Bereichsleiter, Eltern, Betreuer und Integrationsfachdienste haben wie immer eine sehr gute Arbeit geleistet. DANKE!
So wünsche ich allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine gute Sommerzeit und freue mich auf ein Wiedersehen!
Ulrike Ramm
Integrativmusiklehrerin