Dritte Vernissage im Ars Vivendi Duisburg

Am 26. November 2015 fand im Ars Vivendi Duisburg die dritte gemeinsame Vernissage mit dem Atelier PIX statt. Das Ars Vivendi ist ein Laden der Duisburger Werkstätten. Aus dem Atelier nahmen OTTO, Lutz Jürgens und ich, Oliver Skrock, daran teil. Wir fuhren am Donnerstagmorgen in Greifswald los und trafen gegen 12:00 Uhr in Duisburg ein. Nachdem wir von der Leiterin des Ars Vivendi empfangen wurden, bereiteten wir die Ausstellungseröffnung vor. Danach hatten wir die Möglichkeit, den Duisburger Weihnachtsmarkt zu besuchen.

 

Gegen 17:30 eröffneten wir die Ausstellung, bei der ich die Eröffnungsrede halten durfte. Ich sprach über den Alltag der Mitarbeiter in der Greifenwerkstatt. Im Speziellen über die Gegebenheiten und Gewohnheiten im Atelier Pix und über den Fahrdienst und die Wohnbereiche des Pommerschen Diakonievereins.

 

Die kulinarische Verpflegung übernahm der „Kleine Prinz“, ein anderer Arbeitsbereich der Duisburger Werkstätten für Menschen mit Behinderungen gGmbH. Am Freitag wurden wir noch zum Frühstück in den „Ziegenpeter“, einem kleinen Bistro mit Blick auf den Rhein, eingeladen. Auch der „Ziegenpeter“ ist ein Teil der Duisburger Werkstätten.

 

Am Freitag gegen 19:30 erreichten wir wieder unseren Heimatort Greifswald.

 

 

Text: Oliver Skrock, Fotos: Lutz Jürgens