Ein Besuch in den evang. Schulen in Demmin

Am 15.Oktober 10 fuhr  uns ( Bewohner und Mitarbeiter des Gertraudenstiftes) der Zivi der Tagesstätte Sonnenseite am Nachmittag in die Waldstraße der Hansestadt Demmin, denn dort feierten die evangelische Grund- und Realschule ihr Schulfest und die gleichzeitig die Einweihung des neuen Standortes der evang. Grundschule.

Die Kinder, Eltern und Lehrer begannen das Fest schon am Vormittag mit der feierlichen Einweihung und anderen Aktionen.

Um 13:30 Uhr gab es in der Sporthalle Aufführungen der Lehrerband und verschiedener Darbietungen musikalischer, nachdenklicher und künstlerischer Art der Lerngruppen sowie des Schulhortes. Im Anschluss  gab es Kaffee und Kuchen.  Auf dem Schulhof lud ein Trödelmarkt zum Kauf ein. Die Bewohner hatten Freude beim zusehen der Holz- und Heubasteleien. In Gesprächen mit Schülern und Lehrern erfuhren wir viel Interessantes über die Lernmethoden an der Schule. Ein weiterer Höhepunkt war das Lagerfeuer mit Stockbrot und Feuerwehr.

Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Es war ein sehr interessanter und schöner Nachmittag. Viele Erinnerungen aus der eigenen Schulzeit, der Schulzeit der Kinder und Enkelkinder wurden ausgetauscht.

Es ist geplant, dass wir einige Schüler im Rahmen eines Projektes demnächst in unserem Haus begrüßen dürfen.