„Wann wird`s mal wieder richtig Sommer. . . ?“
. . . fragten sich viele Menschen im Frühjahr 2013.
Jetzt wissen wir es genau: In diesem Jahr hatten wir ihn, einen Sommer, „wie er früher einmal war, mit Sonnenschein von Juni bis September und nicht so nass und so sibirisch wie im letzten Jahr.“
Die vielen schönen sonnigen Tage genossen die Bewohner der Einrichtung intensiv. Im Juli feierten wir unser traditionelles Sommerfest, einige Bewohner fuhren in den Urlaub zu ihren Angehörigen, andere nutzten die Angebote der Einrichtung zur Urlaubsgestaltung, erkundeten die Insel Rügen und manche genossen einfach nur den Sonnenschein und beobachteten das Geschehen auf dem Gelände.
Jetzt geht das Sommerwetter zu Ende, die Tage werden kürzer und der meteorologische Herbst hat bereits begonnen.
Um die Sommersaison offiziell zu verabschieden, haben die Mitarbeitenden der Einrichtung heute zu einem Grillfest eingeladen. Die Sonne scheint, das Zelt vom Sommerfest steht noch und spendet Schatten und die Bewohner freuen sich über den Besuch ihrer Betreuer. Zu selbstgemachtem Nudelsalat schmeckten die Speisen vom Grill besonders gut und es war Zeit für viele Gespräche zu Themen, für die die Zeit in der Hektik des Alltags oft nicht ausreicht.
Ein letztes Mal in diesem Jahr grillen – die Sommersaison ist zu Ende, das Zelt wird demnächst abgebaut; nun wird es Herbst und die Vorbereitungen für das Erntedankfest in diesem Jahr haben bereits begonnen. So fügt sich das Leben in der Einrichtung ein in den Jahreskreis mit seinen Jahreszeiten, Festen und Veränderungen und Bewohner und Mitarbeitende bereiten sich nun auf Herbst und Winter mit deren Gegebenheiten und Notwendigkeiten vor.