Am 5.9. um 10.00 Uhr starteten 6 Bewohner und 2 Betreuer aus dem Bernhardhaus ins Wochenende nach Heringsdorf.
Gleich mal einen Zwischenstopp im Wolgaster Tierpark eingelegt und die Freude auf die Tiere war sehr groß. Hier konnten einige Bewohner mit ihrem Wissen über verschiedene Tierarten und deren Herkunft kleine Vorträge hervorbringen.
Eine kleine Stärkung gab es und dann ging es weiter zur Unterkunft nach Heringsdorf.
Hier wurden die Appartements bezogen und die Sachen eingeräumt. Nach einer gemütlichen Kaffeerunde ging es zu Fuß nach Bansin.
Entlang der Promenade gab es einiges zu sehen und von der Seebrücke aus konnte man bis zum Nachbarn nach Polen schauen.
Am Samstag nach dem Frühstück stand ein Ausflug nach Mellenthin zum Wasserschloss an. Die Bewohner waren voller Vorfreude, denn keiner war bisher dort gewesen. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Park, wurde sich anschließend im Hofcafé gestärkt und die Sonne genossen.
Danach ging es nach Heringsdorf zurück. Hier hatten die Bewohner die Möglichkeit eigenständig einzukaufen, von kleinen Accessoires bis hin zu Bekleidung wurde nach Herzenslust eingekauft.
Für jedermann war etwas dabei und die Bewohner lernten so mit Geldbeträgen umzugehen und hatten Freude daran, etwas für sich selbst zu kaufen.
Beim Italiener ließen wir das Wochenende ausklingen und genossen in gemütlicher Atmosphäre den Abend.
Alle Bewohner berichteten, was man noch besichtigen könnte, wie sehr ihnen das Wochenende gefallen hat und das sie bald wieder so etwas machen möchten.