Förderung durch die Glücksspirale

Mit der Unterstützung der Glücksspirale konnte im Dr. Gerhardt-Haus in Groß Lehmhagen der Time-Out-Raum umfänglich saniert werden.

Auf dem geschlossenen Wohnbereich werden Personen mit psychischen Erkrankungen betreut, die auf Grund ihres unkontrollierten aggressiven Verhaltens oftmals Mobiliar, aber auch Fenster und Türen u.ä. beschädigen oder zerstören. Die Anwendung des Time-Out-Raumes beschränkt sich hierbei auf psychische Ausnahmezustände, primär auf auto- und fremdaggressives Verhalten. Durch die Nutzung dieses Raumes soll somit die natürliche Tendenz des menschlichen Organismus zur Selbstberuhigung bei weitgehender Reizisolation unterstützt werden.

Der in der Einrichtung bestehende Time-Out-Raum ist an Wänden und Fußboden gepolstert. Er verfügt über ein Fenster, dass zur Vermeidung von Verletzung gleichfalls gepolstert ist, dennoch ist sowohl Lichteinfall wie auch Sicht nach draußen ausreichend gewährleistet. Der Time-Out- Raum ist gesichert, d.h. ein selbständiges Verlassen des Raumes nach Verschluss der Tür ist nicht möglich. Der Raum kann über einen Türspion umfassend eingesehen werden. Er befindet sich zudem in unmittelbarer Nähe des Stationszimmers.

Unsere Bewohner auf dem geschlossenen Wohnbereich schauten gespannt bei den Arbeiten zu und stellten viele Fragen. Die Sanierung wurde im Vorfeld so geplant, dass die Umbaumaßnahmen an einem Tag abgeschlossen werden konnten und eine eventuelle Nutzung gewährleistet werden konnte.

Herzlichen Dank für Ihre Spende, die Sie uns für unsere Arbeit im Dr. Gerhardt-Haus zur Verfügung gestellt haben. Sie leisten damit einen wirklich wichtigen Beitrag, damit wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleiten können.