Gottesdienst zum 20. Gründungstag des PDV e.V.

Anlässlich des 20. Gründungstages des Pommerschen Diakonieverein e.V. fand am 03.01.2011 ein feierlicher Gottesdienst im Wichernhaus in Züssow statt.

Der Einladung zum Gottesdienst waren zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste des Vereins gefolgt. Gemeinsam wollten sie alle mit uns diesen denkwürdigen Tag, 20 Jahre diakonische Arbeit in Vorpommern, feiern.

In der Festansprache von Pastor Michael Bartels und der sich anschließenden Predigt von Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit wurde noch einmal verstärkt auf die Vision des Pommerschen Diakonievereins - "Lebensfelder bestellen" - Bezug genommen. Eine Vision, die den Versen 26-29 des Markusevangeliums - Die von selbst wachsende Saat - entspringt und den PDV e.V. in seinem bisherigen Wirken begleitet hat und weiter begleiten wird:

Die von selbst wachsende Saat (Markus 4, 26-29)

26) Und er sprach: Das Reich Gottes ist so, wie wenn ein Mensch Samen

aufs Land wirft
      27) und schläft und steht auf Nacht und Tag; und der Same geht auf

und wächst, ohne dass er`s weiß
      28) Denn die Erde bringt von selbst Frucht, zuerst den Halm, danach die

Ähre, danach den vollen Weizen in die Ähre.
      29) Wenn sie aber Frucht gebracht hat, so schickt er alsbald die Sichel hin;
            denn die Ernte ist da.

Wir danken all jenen Menschen, die mit uns seit der Vereinsgründung die vielfältigen Lebensfelder bestellt haben und laden Sie gleichzeitig ein, diesen Weg weiter mit uns zu beschreiten.