Greifenwerkstatt auf Rekord-Jagd

Dieser sonnige 04. September war ein besonderer Tag für die Greifenwerkstatt. Am Koppelberg, direkt gegenüber dem Hauptgebäude, konnte die nunmehr 10. Betriebsstätte eröffnet werden. In Rekordzeit.

Vorausgegangen waren diesem Tag diverse Umbaumaßnahmen, um das Gebäude für die Mitarbeitenden nicht nur barrierefrei zu gestalten, sondern auch brandschutztechnisch zu sichern. In einer Rekordzeit von nur 54 Tagen konnten alle erforderlichen Maßnahmen umgesetzt und notwendige Genehmigungen eingeholt werden. Maßgeblich hieran beteiligt waren u.a. das Architekturbüro FMR, welches im Ruckzuck-Verfahren die Baugenehmigung zur Nutzungsänderung erwirkte; das Bau- und Facilitymanagement der UGPD, welches durch die Koordination der Gewerke die erforderlichen bautechnischen Anpassungen verantwortete; der Fachbereich, welcher den Umzug vom bisherigen Standort Siemensallee organisierte und nicht zuletzt der technische Berater der Arbeitsagentur Kiel, der binnen kürzester Zeit die Anerkennung als Betriebsstätte erteilte.   

Mit der Anerkennung als Betriebsstätte können nun 20 Mitarbeitende Am Koppelberg ihre Tätigkeit im Bereich Koordination und Logistik aufnehmen. Sie werden sich u.a. um die Einlagerung und Verteilung der Hygieneprodukte für die Geschäftsbereiche pflegen und assistieren des Pommerschen Diakonieverein kümmern, Zuarbeiten für die Hanse Yachts AG fertigen, die Vermarktung der Eigenprodukte auf der Plattform werky.de ankurbeln und künftig auch in den Online-Buchhandel (wieder) einsteigen.

Aktuell sind am neuen Standort ca. 25.000 Bücher eingelagert, die für den Verkauf geprüft und katalogisiert werden. Selbst Bücher, die es nicht in den Verkauf schaffen, landen hier nicht einfach in der Altpapiertonne. Sie werden zu eindrucksvollen Kunstwerken aufgearbeitet.

Da Eröffnungen ja immer auch Raum für Begegnungen schaffen, treten bei diesen Zusammenkünften hin und wieder auch Synergien zu Tage, die vorher, wie in diesem Fall, unter einem Bücherstapel versteckt gewesen sind. Ein einzelnes Kunst-Buch weckte beim Rundgang die Idee, perspektivisch entsprechende Fachliteratur der Bibliothek der Wirtschaftsakademie Nord zu überlassen, um sie den Schülern für die Erschließung von Lerninhalten zugänglich zu machen. So schnell kann es manchmal gehen, neue Arbeitsbeziehungen zu knüpfen. Es läuft für die Betriebsstätte Am Koppelberg - in Rekordzeit.