Grundsteinlegung Wohnhaus mit Tages- und Begegnungsstätte

Am 9. April 2015 feierte der Pommersche Diakonieverein e.V. die Grundsteinlegung des Wohnhauses mit Tages- und Begegnungsstätte am Markt in Demmin. Die Grundsteinlegung als Zeichen dafür, dass es vorangeht, dass man jetzt täglich zusehen kann, wie ein seit langem geplantes Bauvorhaben Gestalt annimmt.

 

Das ist eine Gespanntheit und Vorfreude, die vor allem diejenigen betrifft, die zukünftig an diesem Ort Verantwortung tragen, leben und arbeiten. All das, was hier an Leben neu möglich sein wird, rückt für uns im PDV mit dem Tag der Grundsteinlegung ein entscheidendes Stück näher.

 

Nach altem Brauch wurde eine Hülse in das Fundament des Gebäudes eingelegt, die mit einigen Zeichnungen des Gebäudes, Münzen, der Tageszeitung und der Losung für den Tag gefüllt wurde:

 

HERR, lass mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort. Psalm 119,41

 

Der Pommersche Diakonieverein möchte sich bei all jenen ganz herzlich bedanken, die sich vor Ort dafür eingesetzt haben, dass der Markt und der Kirchplatz wieder ein Stück mehr Gestalt annehmen. Wir danken Herrn Dr. Koch, für den persönlichen Einsatz und ebenso all jenen Personen aus der Stadtvertretung, aus den beteiligten Ausschüssen, Ämtern und beim städtischen Sanierungsträger, die sich bis hierher konstruktiv-kritisch für dieses Vorhaben eingesetzt haben. Darüber hinaus auch ein besonders herzlicher Dank an den ehemaligen Bürgermeister Herrn Wellmer, der für uns zugleich ein wertvoller Chronist der Baustelle ist.