Heimbeirat aktiv . . .

Regelmäßig treffen sich die gewählten Mitglieder des Heimbeirates aus dem Wohnstift „Alte Superintendentur“ in Stralsund und dem „Ernst- Moritz- Arndt- Heim“ in Bergen auf Rügen zu ihren Sitzungen. Bei einem dieser Treffen wurden Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen von Bewohnern beider Einrichtungen zusammengestellt und der Regionalleitung des Fachbereiches „assistieren“ für die Region Rügen- Stralsund übermittelt. Einige dieser Vorschläge wurden in die Jahresplanung 2011 übernommen und im Verlauf des Jahres umgesetzt.

 

Eine dieser Aktionen war eine große gemeinsame Hafenrundfahrt in Stralsund.

 

Fröhlich und begeistert trafen sich die Teilnehmer in der Hansestadt und gingen zum Hafen. Viele Erklärungen zum Hafen und seiner Geschichte wurden vom Kapitän zum Besten gegeben. Die Route führte unter der sehr imposanten Rügenbrücke hindurch und um die Insel Dähnholm herum. Es gab an diesem Tag eine Besonderheit: Hochwasser! Das hieß für alle Gäste eine Ehrenrunde um die Insel, da das Cabrioschiff nicht unter dem Alten Rügendamm und der Ziegelgrabenbrücke hindurch fahren konnte. So konnten Natur und Wasser gleich noch einmal genossen werden.

 

Genossen wurden auch Kaffee und Kuchen und als das Schiff ein wenig zu schaukeln begann, kam bei dem Einen oder Anderen richtige Seefahrerromantik auf und dieser Ausflug wurde zu einem besonderen Erlebnis. Natürlich durfte ein Gruppenfoto am bekannten Segelschiff „Gorch Fock“ zum Abschluss nicht fehlen.

 

Ein schönes Erlebnis -  dafür ein Dank an den Heimbeirat für die Vorschläge und die Verantwortlichen für Umsetzung und Durchführung!