Herbstandacht

Mitgefühl für Menschen! Denn darauf liegt der Segen – aktueller könnte das Thema der Herbstandacht in der Greifenwerkstatt vom 29. September 2016 nicht sein. Die Nachrichten in TV und Zeitung berichten fast täglich von Kriegen und Flüchtlingen, aber auch von der Forderung und dem sehnlichen Wunsch nach Frieden und Einigung.

Herr Biederstädt leitete mit einem herbstlichen Stück auf der Blockflöte die Andacht ein. Der Glaubenskurs spielte im Anschluss daran eine Frühstücksszene nach, in welcher das Hauptthema der Andacht dargestellt wurde. Es ging dabei um gegenseitiges Helfen und auch um das Willkommen heißen von Fremden, welche in Deutschland Schutz und eine neue Heimat suchen.

Gerade jetzt, zur Zeit des Erntedankfestes, ist Dankbarkeit und Mitgefühl ein großes Thema. Wir sollten dankbar sein für die Menschen und die Unterstützung in unserem Leben. Jeder ist einmal auf Hilfe angewiesen und jeder kann auch helfen. In einem Land, in welchem Frieden herrscht, suchen viele Menschen Zuflucht vor Krieg, Zerstörung und Verfolgung. Umso wichtiger ist es, diese Menschen zu begrüßen, sie zu unterstützen und vor allem auch dankbar für das eigene Leben zu sein.

Am Ende bekam jeder eine Kastanie als kleines Mitgebsel in die Hand. Wer möchte, kann damit an einem kleinen Wettbewerb teilnehmen. Die Kastanie wird eingepflanzt und im Frühjahr mit den anderen Pflanzen gemessen. Die größte Kastanie wird dann ausgezeichnet.

Zwischen den Darbietungen und Erzählungen begleitete die Band Seeside die Zuhörer durch die Andacht und sorget für eine fröhliche und lockere Herbststimmung. Besonderer Dank gilt den Teilnehmern und Helfern des Andachtsteams, Herrn Lippa und Seeside.

Die Greifenwerkstatt wünscht damit allen einen gesegneten und goldenen Herbst.