Hinter den Kulissen der Aromen – ein Tag der Sinne auf Usedom

Ein strahlender Tag führte das Team des Ostseeländer Hof Cafés auf eine inspirierende Reise zur Inselmühle auf Usedom. Von live erlebten Ölpressungen bis hin zu verlockenden Verkostungen bot der Ausflug einen tiefen Einblick in die Kunst der Naturmanufaktur.

Herrlicher Sonnenschein begleitete das Team vom Ostseeländer Hofladen & Café auf seiner Bildungsfahrt zur Inselmühle nach Usedom. Die Naturmanufaktur machte uns neugierig, da sie kaltgepresste Speiseöle, naturbelassene Säfte , Fruchtaufstriche, tolle Pommernsenfsorten und feinste Fruchtweine und Liköre produziert. Wir bekamen die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und eine Ölpressung live miterleben zu dürfen. Am gleichen Tag wurde auch der Usedomer Blütenhonig maschinell abgefüllt. Das passte vom Timing hervorragend.
Die Gerüche der verschiedenen Saaten, die die Räumlichkeiten durchzogen, waren wunderbar.

Wir versuchten immer zu erraten, wonach es gerade roch. Es wurden viele Fragen rund um das Thema Öl gestellt und Frau Biedenweg, die uns bei dem Rundgang begleitete, konnte alles sehr detailliert erklären. Ein sehr großes Dankeschön dafür. Im Anschluss erfolgte eine Verkostung vieler Produkte, die dort produziert werden.
Ein gemeinsames Mittagessen im Hofladen rundete unseren Besuch ab.

Durch unseren Ausflug können wir unseren Gästen und Touristen einen Besuch in der Inselmühle sehr ans Herz legen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Übrigens: Das Bio Hanföl hat in diesem Jahr den Goldenen Preis gewonnen und wird als regionales Bio Produkt auch bei uns im Ostseeländer Hofcafé in den Regalen zu finden sein.

(Bericht von B. Dragon / Fachkraft im Bio-Hofladen und Café)