Interkulturelle Bildung durch Kochen und Backen

Am 21. Juli 2016 war ein ganz besonderer Tag für unser Team der Hauswirtschaft am Helmshäger Berg. Unsere Kollegin Senada D., die uns seit fast einem Jahr in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr im Arbeitsbereich begleitet, brachte uns ein serbisches Rezept und die erforderlichen Zutaten mit. Wir wollten alle etwas mehr von ihrer Heimat kennenlernen, z. B. auch, was es dort für traditionelle Gerichte gibt.

Zuerst wurden alle Zutaten für „Srpska Pogača“ ausgepackt und vorgestellt: u. a. Mehl, Hefe, Milch, Joghurt, Eier, Öl, Spinat, Feta, Sesam und Gewürze. Senada erzählte uns, in welchen verschiedenen Formen, mit welchen Füllungen und zu welchen festlichen Anlässen man dieses leckere Brot herstellen kann. Dann wurden die Ärmel hochgekrempelt und die Küche in Kürze gemeinschaftlich in eine Backstube verwandelt. Dazu hatten wir uns natürlich den heißesten Tag der Woche ausgesucht! Aber trotz der Hitze war die Begeisterung bei allen riesig. Zur Krönung für alle gab es dann eine Kostprobe der verschiedenen festlichen Brote - jedoch nicht nur für unser Team, sondern für alle Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsbereiche am Helmshäger Berg.

Das gemeinschaftliche Kochen war gleichzeitig auch ein Abschiednehmen von Senada, denn sie wird demnächst eine Ausbildung beginnen. Wir wünschen Ihr viel Glück und Erfolg. Das Rezept von „Srpska Pogača“ werden wir sicherlich noch einmal nachbacken. Der Anlass? Na, ein mögliches Wiedersehen.