Jubilarfeier 2.0 2023

45. 45? 45!

Die Sonne strahlt uns im Auto entgegen am Montagmorgen. Eine neue Arbeitswoche brach an, als wir Edda Buth, Mitarbeiterin auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz im Haus Meeresblick in Lubmin abholten. Diesmal begann die Arbeitswoche für sie und einige andere aber nicht mit Arbeit. Aufregung lag in der Luft - Aufregung, Vorfreude und Stolz für sie und viele stolze Jubilare der Greifenwerkstatt.

Es ist schon etwas ganz Besonderes geworden, wenn die Jubilare entsprechend ihrer Jubiläen nach vorn gebeten werden und ein jeder auf seine Weise, aber immer voller Dank und Wertschätzung durch seine Fachkraft geehrt wird. Alle Anwesenden lauschen gespannt und müssen lachen, als eine Fachkraft das Motto seines Jubilars verriet: 'Ein bisschen Arbeit, und dann ist wieder Freitag'. Wir fühlten die Tiefe dieser Worte. Lange Tage, aber kurze Jahre, wie die Zeit vergeht. Ein Blick zurück auf all die Jahre, die uns hier zusammengeführt haben, brachte ein Lächeln auf viele Gesichter und auch die ein oder andere Träne der Freude oder Rührung. Es ist oft mehr als nur Arbeit; es war eine Reise und es sind einige eigene Wege, die uns ins Hotel Ostseeländer am 25.09.20923 geführt haben, zu diesem Moment des Stolzes und der Gemeinschaft.

Inmitten all der Emotionen, die diesen Tag durchzogen, wünschten wir uns für die Zukunft und weitere Berufsjahre Gesundheit und auch das Glück, den Eurovision Song Contest zu gewinnen. Renaldo Wandt, Sänger der Band Seeside, feierte sein 30-jähriges Jubiläum und ist auf Nachfrage sehr zuversichtlich und meint: zweimal haben wir es schon bewiesen und dann können wir das auch schaffen! „Ich geh meine eigenen Wege“ singen Seeside und bringen damit so viele unterschiedliche Lebensgeschichten auf einen gemeinsamen Nenner, manchmal läuft sich der Weg schwer und steinig, aber oft ist er auch begleitet von Lachen und Leichtigkeit und immer ein EIGENER WEG.

Ein eigener Weg, den auch Herr Steffenhagen, Mitarbeiter der Greifenwerkstatt seit 1978 beschritt und weiter geht. Er wechselte von der Hauswirtschaft ins Café Lichtblick und später in die Besteckverpackung in der Montage. Immer wieder raunten wir uns im Vorfeld zu … 45 Jahre. 45 Jahre? 45 Jahre! Herr Schulz, Fachkraft der Montage beginnt seine ehrenden Worte für Herrn Steffenhagen mit: „Als sie in der Werkstatt anfingen, da war ich noch gar nicht ganz aus der Schule raus.“

An diesem berührenden Vormittag im Wichernsaal feierten wir nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Hoffnung auf eine gelingende und gute Zukunft. Ein besonderer Moment war das Gedicht 'Licht leitet mich', verfasst und vorgetragen von einem der neuen Leistungsberechtigten. Es erinnerte uns daran, dass das Licht der Inspiration und des Zusammenhalts immer unseren Weg erhellen kann.

Möge dieses Licht, das uns geleitet hat, immer bei uns sein, während wir unsere eigenen Wege weitergehen. Geschätzt und willkommen als Profi am Tunnelfinisher, als Herr der Flötentöne und auch als Meister in der Käsebruchabfüllung und und und …

Danke, dass Sie Teil der Reise und des Weges sind.