Kommunikation leben und erleben

Das Thema war festgelegt, der Plan erstellt und die Vorbereitungen getroffen. Am 10.11.2011 war es wieder so weit. Anlässlich des 6. gemeinsamen Fachtages der Greifswalder Wohnstätten, des Wohnheim Bergen und der Alten Superintendentur Stralsund, versammelten sich Mitarbeiter des Geschäftsbereiches „assistieren“ im Katharinenstift in Greifswald.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema „Kommunikation (er-)leben“. Ziel der Tagung war es, gemeinsam in den kommunikativen Austausch zu treten. Hierzu trafen sich Mitarbeiter unterschiedlichster Funktionen: Regionalleiter, pädagogische Fachberatung, Teamleiter, ein Mitglied der Mitarbeitervertretung, Therapeuten und Betreuer.

Um den Einstieg in ein gemeinsames Gespräch zu erleichtern, wurden die Teilnehmer angeregt, einander im Smalltalk kennenzulernen. In Form von anschaulichen Kurzvorträgen erfolgte anschließend die Vermittlung grundlegender theoretischer Fakten. Daraufhin wurden die vorgegebenen Gruppen gebeten, sich zusammenzufinden, um aktiv den gemeinsamen Austausch zu üben. Innerhalb dieser Gruppenarbeiten setzten die Teilnehmer das Thema des Fachtages in die Praxis um. So wurden in diesen gruppendynamischen Prozessen zu verschiedenen Themen Ideen gesammelt, Prioritäten gesetzt und ausgiebig diskutiert. Dabei entstanden individuelle, kreative Ergebnisse, die im Anschluss präsentiert wurden und zu einer Diskussionsrunde einluden.

Alles in allem ein gelungener Tag! Die im Vorfeld festgelegten Sitz- und Gruppenstrukturen ermöglichten es, Unsicherheiten abzulegen und überregionale Kontakte zu knüpfen. Durch Bewegungsspiele wurde die Zusammenarbeit aufgelockert und unterhaltsam. Gemeinsamkeiten und Unterschiede wurden entdeckt, Probleme erkannt und diskutiert.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr…