Leben mit Demenz

Im Pommerschen Landesmuseum fand am Samstag ein Informationstag zum Thema „Leben mit Demenz“ statt. Im Mittelpunkt stand die künstlerische Beschäftigung Betroffener. An Ständen konnten Interessenten viele Anregungen erhalten, was alles möglich ist.

 

Der Vortrag des Kunsttherapeuten Michael Ganß, der auch Herausgeber der Fachzeitschrift Demenz ist, war sicher für alle eine große Bereicherung. Auch Herr Wagner und Herr Dr. Thyrian schenkten uns wichtige Beiträge. Die Beteiligung unserer MitarbeiterInnen war beeindruckend: Atelier Pix, Ergotherapeutin Frau Stein, Demenz-Begleiterin Frau Nelson, das Magdalenenhaus, fast alle Pflegeeinrichtungen. Herr Ehmke, BGF pflegen, begleitete die Master-Studentin Frau Erdmann der HS Neubrandenburg einfühlsam zum Thema „Demenz-Lebensgemeinschaften“ im Wohnzentrum Botanischer Garten und rundete damit den Info-Tag ab.