Mallorca vor der Haustür

Bildungsfahrt der Hauswirtschaft in der Feldstraße

In diesem Jahr ging unsere Bildungsfahrt gar nicht so weit in die Ferne, denn manchmal liegt das Schöne ja so nah. Kurz um, unsere Gruppe verschlug es im Frühsommer diesen Jahres in das wunderschöne Seebad Lubmin. Nach der Arbeit ging es frohen Mutes zum Bus, den man nach Lubmin ganz toll nutzen kann. Dort angekommen, wurden die Augen erst einmal riesig. Der Platz, den wir alle zum ein- und aussteigen kannten, war umgesiedelt und ist einer Minigolfanlage zum Opfer gefallen. Aber die neuen Haltemöglichkeiten sind sehr komfortabel und zentral gelegen.

Es ging dann weiter per Fußmarsch zur Volkshochschule - unserem eigentlichen Ziel. Dort angekommen wurden wir mit Kaffee und Kuchen begrüßt. Jetzt wurde es ernst - es wurde um den Bungalow gefeilscht. Dann wurde es noch mal für alle dienstlich. Unter fachmännischer Anleitung mussten die Betten für die Nacht von jedem selbstständig bezogen werden. Für viele leicht, aber man erkannte zwischen Damen und Herren auch schon mal Unterschiede. Danach ging es zu einem Erfahrungsaustausch ins Wirtschaftslager - Fragen und Antworten wurden reichlich und neugierig gestellt.

Am Abend gab es das nächste Highlight, wir machten etwas Sportliches - wir gingen zum Bowlen. Für den einen oder anderen eine echte Herausforderung, wenn sie noch nie eine Bowlingkugel in der Hand gehabt haben. Aber auch dieses Experiment ist gut geglückt, alle hatten ihren Spaß. Am nächsten Morgen machten wir uns auf zu einer Strandwanderung, die auf der Seebrücke ihren Abschluss fand. Nach dem Mittag rückte die Stunde der Heimfahrt immer näher und wir mussten von unserem „Mallorca“ Abschied nehmen. Aber eines ist klar, wenn möglich, machen wir im nächsten Jahr wieder so eine schöne Bildungsfahrt.