Das Ziel der diesjährigen Bildungsfahrt der Gärtnerei war die „Mela“ in Mühlengeez. Dort findet Norddeutschlands größte Landwirtschaftsmesse, an der mittlerweile über 1.000 Aussteller teilnehmen und über 70.000 Besucher erwartet werden, statt. Wir waren schon mal 30 von ihnen.
Das Wetter spielte mit und wir begaben uns morgens mit dem Reisebus auf den Weg. Nach unserer Ankunft klärten wir noch Organisatorisches und teilten uns in Gruppen auf um besser voranzukommen und auf die Interessen des Einzelnen besser eingehen zu können.
Es gab wahnsinnig viel zu sehen auf der ca. 170.000m² Ausstellungsfläche. Die einen zog es mehr zur modernen Landtechnik, andere wiederum konnten sich nicht von den Tieren trennen. Aber auch neue Technologien, Kulturverfahren, Saat- und Pflanzgut, Stände zum Ökologischen Landbau sowie vieles weitere aus dem Bereich Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau waren sehr informativ. Interessant waren auch die Vorführungen, wir sahen die Show der Auszubildenden (inkl. Beruf Gärtner) und die Präsentation der Rinder. Einige konnten sogar unseren Landwirtschaftsminister Till Backhaus live sehen.
Am Nachmittag begaben wir uns fix und fertig auf die Rückreise mit zahlreichen Infos, Eindrücken und Erinnerungen, sowie dem einen oder anderen Mitbringsel.