. . . fliegen – war schon lange ein Wunsch der Bewohner des Hauses.
Am Mittwoch, dem 05.03.2014 starteten sie morgens um 8.00 Uhr in das neue Abendteuer „ Einmal mit dem Flugzeug in die Türkei fliegen“.
„Wir waren natürlich sehr aufgeregt und viele Sachen mussten im Vorfeld bedacht und erledigt werden. Um 13.00 Uhr waren wir dann endlich auf dem Flughafen in Berlin angekommen. Wir mussten unsere Koffer abgeben, einchecken und die Sicherheitskontrollen hinter uns bringen.Eine Bewohnerin war sehr aufgeregt, weil nun ihr Koffer weg war und sie auch keinen in Berlin zurück bekommen hat. Sie dachte, dass sie sich nun alles neu kaufen müsste; aber das war natürlich nicht so.
Mit etwas Verspätung startete unser Flieger. Mit vielen Kaugummis überstanden wir auch gut den Abflug. In der Luft wurden wir mit Getränken und Snacks versorgt. Um 19.00 Uhr (türkische Zeitzone, bei uns 18.00 Uhr) landeten wir in Antalya - leider bei strömenden Regen und Gewitter. Doch das war nur heute so. Ab dem nächsten Tag gab es Sonne satt und der Erholung stand nichts mehr im Weg. In der Woche lernten wir ein wenig Land und Leute kennen und machten auch einen Ausflug zum „Manavgat- Markt“. Dort konnten wir nach Herzenslust handeln und shoppen. Am Strand und am Pool erholten wir uns und nutzten dafür auch die Möglichkeiten im Hotel (Sauna, Sportcenter, Hamam- Bad). Der Ausflug am Dienstag nach Antalya war sehr anstrengend, aber die Stadt ist sehenswert. Von See aus konnten wir die Steinplatte sehen, auf die die Stadt aufgebaut wurde. Leider war der Urlaub dann auch schon vorbei. Am Mittwoch dem 12.03.2014 traten wir die Heimreise an. Das türkische Essen machte seinem Ruf alle Ehre. Wir erlebten freundliche und hilfsbereite Menschen.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen vom Fliegen und aus einem anderen Land kamen wir wieder in Deutschland und Stralsund an. Noch lange und oft werden wir uns an diese Zeit erinnern.“