"Mit dem grünen Daumen . . .

. . . im Wohnstift „Alten Superintendentur“ in Stralsund. Hier werden bereits viele Aktivitäten wie z.B. die jährlichen Hausfete, die Bewohnerurlaube, die sommerlichen Hoffeste oder die Adventsveranstaltungen gepflegt. Nun aber auch noch ein hauseigener Garten.

Das begann mit der Pflege des Blumenbeetes auf dem Hof. Die Initiative eines Mitbewohners zog auch noch weitere Interessenten in ihren Bann und man bereitete sich auf die erste Gartensaison in der Mönchstraße vor. Das schwierigste Ereignis jedoch war zuvor die Urbarmachung des Bodens an einer passenden Stelle auf dem Innenhof. Auch wenn es sich um kein sehr großen Stück handelt, musste sehr viel Kraft und vor allem Ausdauer aufgebracht werden, damit überhaupt ein Garten zu erkennen war.

Alle Ideen und Wünsche für die frische Saat und das später zu erntende Gemüse konnten nicht berücksichtigt werden und man entschied sich für die gängigsten Arten wie Radieschen, Karotten, rote Rüben, Kopfsalat und Zwiebeln aber auch Hausgurken und Tomaten sind dabei.

Im nächsten Jahr sollen Erdbeeren und sogar Paprika folgen. Bei gutem Wetter und etwas Pflege sollte auch eine ausgiebige Ernte zu erwarten sein und dem ersten aktivem Erntedankfest in der „Alten Superintendentur“ steht nichts mehr im Wege.