Neujahrsempfang 2012

Am 26.01.2012 lud der Pommersche Diakonieverein e.V. Mitarbeitende und Partner des Vereins zum Neujahrsempfang 2012 in das BIO Tagungshotel Wichernhaus nach Züssow ein. Die Grußworte wurden vom Kuratoriumsvorsitzenden des Pommerschen Diakonievereins Dr. Rainer Dally und dem Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe, gesprochen. Minister Glawe lobte in seiner Rede insbesondere die Arbeit des Pommerschen Diakonievereins für die Region im Bereich der Gesundheitswirtschaft.

 

Die Neujahrsansprache von Pastor Michael Bartels stand unter dem Thema der Unternehmenskultur – So machen wir das hier. Neben Fragen nach den Unternehmenswerten und strategischen Fragen, denen sich der Pommersche Diakonieverein im zurück liegendem Jahr stellte, erwies sich, dass auch die Frage nach der eigenen Unternehmenskultur wichtig für das Selbstverständnis und die weitere Vereinsentwicklung ist. Dabei ist der Kulturbegriff bereits näher mit dem Pommerschen Diakonieverein verbunden, als es auf den ersten Blick scheint. Der Begriff der Kultur entspringt dem lateinischen colere und steht für „den Acker bestellen“ – Pommerscher Diakonieverein „Lebensfelder bestellen“.   

 

Geehrt wurden in diesem Jahr Herr Christoph Schäfer (Katharinenstift) für sein Engagement in der Entwicklung des Pommerschen Diakonievereins zu einem attraktiven und innovativen Träger der Ausbildung in der Altenpflege sowie die Mitarbeiter der ZSC GmbH, Herr Stefan Geitz, Herr Jürgen Drägerdt und Frau Madeia, für die innovative Mitentwicklung der Ostseeländer-Biowelt im Rahmen der frischen, regionalen Bio-Speisenversorgung des BIO Tagungshotels Wichernhaus. 

 

Von dem hervorragenden Bio-Geschmackserlebnis konnten sich die Gäste beim anschließenden Buffet selbst überzeugen.

 

Der Pommersche Diakonieverein möchte an dieser Stelle auch den Mitarbeitenden des BIO Tagungshotels für den sehr guten Service danken, der zu einem gelungenen Neujahrsempfang und zufriedenen Gästen wesentlich mit beigetragen.