Ostern 2011

In diesem Jahr konnten die Ostertage bei besonders schönem und sonnigem Frühlingswetter gefeiert werden, welches nun endlich auch auf der Insel Rügen zum Erwachen der Natur führte. Endlich sind die Annemonen erblüht, die Bäume grün und die Obstbaumblüte beginnt.

 

Nachdem die lange Fastenzeit vor Ostern nun beendet ist, war es Zeit für den Besuch des Ostergottesdienstes und auch für die Osterbräuche. In den Wohnbereichen zieren nun die bemalten Eier Birken- und Kirschzweige; auf dem Gelände der Einrichtung wurden ebenfalls bunte Eier an den Osterstrauch gehängt und auch das Färben der Ostereier für das Osterfrühstück wurde unter freiem Himmel durchgeführt.

 

Viel Fingerspitzengefühl gehört dazu, die zerbrechliche Eierschale dabei nicht zu beschädigen. Ganz vorsichtig wurde die Farbe aufgetragen und alle bunt gefärbten Eier zusammen ergaben ein fröhliches Bild.

 

So wurden bei dieser Freizeitaktion optische Reize gesetzt, taktile Fähigkeiten trainiert und am Ostersonntag dann auch die detektivischen Fähigkeiten gefordert, denn die nun versteckten Ostereier mussten gesucht und gefunden werden.