Projekt „Bernstein – Vermächtnis aus einer vergangenen Zeit“ in der Tagesstätte „Sonnenseite“

„ Wenn dieser Bernstein reden könnte, würde er sicher viele Geschichten erzählen“ Stolz präsentieren die Besucherinnen Frau G. und Frau V. ihre Bernsteine, die sie eigenhändig ausgesucht und geschliffen haben. Nun tragen Sie diese Steine um den Hals und erfreuen sich täglich daran. „Wir wurden auch schon darauf angesprochen“, meint Frau G. Begonnen hatte das Projekt im Januar mit den Vorbereitungen zu einem Ausflug ins Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten.

Ergotherapeutin Frau Kroll erklärte Entstehung und Zusammensetzung von Bernstein und brachte den Besuchern so das Gesamtthema näher. Im März fuhren die interessierten Besucher gemeinsam nach Ribnitz-Damgarten und erlebten einen spannenden Tag, der durch viele Eindrücke und schöne gemeinsame Erlebnisse geprägt war.

In den Tagen nach dem Ausflug erstellten die Besucher gemeinsam eine Collage, die anschaulich die Erlebnisse des Tages im Museum darstellt und nun in der Küche betrachtet werden kann.

Das abschließende Highlight dieses spannenden Gemeinschaftsprojektes war die Bearbeitung eines eigenen Bernstein. Dazu konnte sich jeder Teilnehmer des Projektes einen Stein aussuchen und diesen eigenständig schleifen. Die verschiedenen Bernsteine sind in ihrer Bearbeitung sehr individuell gestaltet, jeder Stein zeichnet sich durch eine besondere Schönheit aus. Die Steine spiegeln so auf kreative Weise die Individualität unserer Klienten mit all ihren Fähigkeiten und Ressourcen wieder.

www.sonnenseite-demmin.de/index.php