Projektwochen: „Endlich Urlaub“

Ursprünglich ist die Idee entstanden, um den Bewohnern eine Zeit des Urlaubsfeelings zu ermöglichen. Darin definiert, den Tag ausgeschlafen zu beginnen, ihn wohlgenährt laufen zu lassen, um ihn dann entspannt zum Ende zu bringen.

Viele gute Ideen des Teams der TheWo gestalteten den Tag jedoch lehrreich und aktiv.

Der sowieso geplante Umzug aller Bewohner in andere Zimmer, gab dem Ferien- und Projektbeginn einen aufregenden Startschuss.

Unter den Worten, „Umzug in ein anderes Hotel,“ verließen und bezogen die Bewohner aufmerksam und sorgsam ihre Unterkünfte.

Auflockernde Spiele, wie „Ich packe meinen Koffer,“ Stadt, Land, Fluss“ oder phantasievolle Varianten von der Reise nach Jerusalem“, lenkten vom „Ab- und Anreisestress“ ab.

Lehrreich ging es in den nächsten Tagen weiter.

Eindrucksvoll erhielten die Bewohner einen Überblick über mögliche Reiseziele.

Die Kontinente unserer Erde wurden durch Erzählungen beschrieben und mit Hilfe eines Globus visualisiert.

In verschiedenen Filmvorführungen, wurden die beliebtesten Urlaubsziele den Bewohnern schmackhaft gemacht. Zum Beispiel hörten  sie jamaikanische Klänge, tauchten in den Gewässern von Spanien oder schlitterten mit den Pinguinen in der Antarktis.

Schon gewusst? Die TOP5 der schönsten Reiseorte belegt unser Heimatland Deutschland. Dort leben, wo andere Urlaub machen, führte uns in die TheWo des Katharinenstiftes zurück.

Auch dort wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Der selbst zubereitete Tutti Frutti Eistee löschte den hartnäckigsten Durst und wurde auf Nachfrage auch in den folgenden Tagen angeboten.

Im Urlaub wird genossen, mit diesen Worten  starteten die Bewohner die Eissaison. Selbst kreiertes Bananeneis und sahnige Milkshakes gaben den Filmvorstellungen einen Hauch Realität.

Aber damit die Badehose auch noch im nächsten Urlaub passt, mixten sich alle, gesunde Gemüsedrinks.

Die Zusammenführung von Kräutern, Gemüse, Worchestersauce und Buttermilch trafen nicht bei jedem den Geschmacksnerven, ganz zur Freude der Leckermäulchen, die dann länger was von dem Tomaten- und Gurkencocktail hatten.

Trotz Ferien und einer entspannter Grundstimmung, fanden die aktiven Spiele einen großen Anklang. Nach anfänglichen Überlegungen, wie man Wasserballspiele wohl ohne Wasser durchführen kann, hatten alle großen Spaß an den Trockenübungen. Ob nun Staffelspiele, Fußball, Abwurfball, fangen oder Volleyball, die Schwierigkeit mit diesen willenlosen Bewegungen umzugehen, wurde schnell beherrscht.

In der rhythmischen Gymnastik waren wieder die Bewohner Herr  ihrer Bewegungen. So verleihten sie der  Musik unserer Erde, wie zum Beispiel dem Walzer oder den Latino-Klängen einen fantasievollen Ausdruck.

Ausgelassen getanzt wurde auch am Ende des Ferienprojekts. Schönes Wetter, gute Musik und vor allem entspannte Bewohner luden zu einer urlaubstypischen Grillparty ein.

Unsere Bewohner versorgten sich mit selbstzubereiteten Nudelsalat, mit Fleisch und Wurst, sowie erfrischenden Getränken.

Gesättigt und zufrieden gingen sie nach diesem erlebnisreichen Tag zu Bett und träumten vielleicht von

ihrer eigenen kleinen Urlaubsinsel…………