Regionalturnier Ost der LAG der Werkstätten

Am 5. Mai nahm die Fußballmannschaft der Werkstätten des PDV in Anklam am Qualifikationsturnier für das Landesfinale der LAG der Werkstätten teil. Im letzten Jahr konnte sich die Mannschaft durch einen Sieg beim Landesfinale die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Werkstätten in Duisburg sichern. In Anklam galt es also den ersten Schritt in Richtung einer erfolgreichen Titelverteidigung zu tun. In der Vorrunde spielten wir gegen die Mannschaften aus Pasewalk und Ducherow. Bei allerbestem Fußballwetter (ca. 8 Grad und Dauerregen) starteten wir mit einem furiosen 5:0 Sieg gegen Pasewalk. Auch im anschließenden Spiel gegen Ducherow ließen die Spieler keinen Zweifel aufkommen und gewannen mit 4:0. Das bedeutete gleichzeitig, das wir als Gruppensieger unserer Vorrundengruppe im Vorentscheidenden Halbfinale gegen den Staffelzweiten der anderen Vorrundengruppe spielen würden. Vorher konnte sich die Mannschaft aber beim Mittagessen stärken und das Spiel zur Ermittlung unseres Gegners zwischen Stralsund und Demmin verfolgen. In diesem Spiel setzte sich Stralsund durch, so dass unser Gegner für das Halbfinale die Werkstatt aus Demmin war.

 

Entweder lag uns das Mittag noch schwer im Magen oder wir hatten unser Pulver schon verschossen. Jedenfalls kamen wir gegen Demmin nie so richtig in Tritt. Trotz einer 1:0 Führung fanden wir nie zu unserem Spiel und kassierten postwendend den Ausgleich. Als Demmin dann auch noch mit 2:1 in Führung ging, funktionierte bei uns nichts mehr. So endete dieses Spiel mit einer Niederlage für uns. Noch viel schlimmer war jedoch, dass wir damit auch die Teilnahme am Landesfinale verspielt hatten, denn nur die beiden Erstplazierten Mannschaften des Turniers in Anklam können daran teilnehmen. Im letzten Spiel des Tages besiegten wir noch einmal Pasewalk mit 3:1. Damit sicherten wir uns den 3. Platz. Wenn da nicht die verpasste Qualifikation wäre, hätten wir alle gut mit diesem Ergebnis leben können. So machte sich trotz der guten Platzierung ein bisschen Enttäuschung breit. Im nächsten Jahr wollen die Fußballer des PDV aber wieder an der Qualifikation zum Landesfinale teilnehmen.

 

Für den PDV spielten: Thomas Romahn, Steffen Lange, Steve Wächter, Maik Hilgendorf, Ricardo Niemann, Roland Lohöfer, Marcel Busse, Mathias Haack, Ronny Möhwald, Andy Schulz, Raik Habeck, Markus Zeip, Mario Udpadel

 

 

von: Christoph Krumbeck