Schichtwechsel

Bundesweiter Aktionstag am 12. Oktober 2023 / Menschen mit und ohne Behinderungen tauschen für einen Tag den Arbeitsplatz / Ungewöhnliche Kooperationen versprechen neue Einblicke

In einer Woche ist es soweit: Am 12. Oktober 2023 öffnen Werkstätten für Menschen mit Behinderungen aus ganz Deutschland ihre Türen und ermöglichen einen Perspektivwechsel. Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages "Schichtwechsel" tauschen Beschäftigte aus den Werkstätten und Mitarbeiter*innen aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes für einen Tag ihre Arbeitsplätze und erleben das Thema Teilhabe aus einem neuen Blickwinkel. Dies fördert Offenheit und hilft, Vorurteile abzubauen (Quelle: Pressemitteilung der BAG der Werkstätten, 5.10.2023).

Bereits am 27.09.2023 hat die Greifenwerkstatt in diesem Jahr mit dem Schichtwechsel begonnen. Friseurmeisterin Silke Wilke vom Salon "Top Trendys Friseure" aus Greifswald wechselte ihre Arbeitskleidung und schnupperte auf dem Bauernhof frische Landluft. Sie resümiert und sagt, der Schichtwechsel habe ihr gut gefallen. Größtenteils habe sich auch ihre Sichtweise verändert, und sie schätzt die gesellschaftliche Relevanz dieses Aktionstages als sehr hoch ein. Vielen Dank, dass Sie dabei waren.

Warum auf einen Tag beschränken? Ein Schichtwechsel, ein Arbeitsplatztausch, eine Begegnung zweier Menschen in der Arbeitswelt sollte jederzeit möglich sein. Und genau das setzen wir ab jetzt um.

In dieser Woche hatten wir bereits ein wunderbar aufgeschlossenes und aufgeregtes Kennenlerntreffen im Netzwerk, und wir können es kaum erwarten, die Tausche ab der nächsten Woche zu beginnen.

Für die nächsten Tage und Wochen konnten interessante Tauschpartner und Unternehmen gefunden werden. Wir freuen uns auf Einblicke in Arbeitsbereiche des Ozeaneums, darauf, den Landespastor der Diakonie M-V im Café Lichtblick zu begrüßen, Leistungsberechtigte, die in die Sparkasse wechseln, Azubis der Bank in der Medienwerkstatt, dem Logistikzentrum am Koppelberg und im Ostseeländer Hofcafé.

Wenn Sie Lust auf Einblicke haben, Einblicke gewähren möchten, mehr erfahren möchten oder Austausch benötigen, wenden Sie sich gerne an:

Constanze Dietze
Dienst zur betrieblichen Inklusion